American Boogeyman

Thrillerdrama

Die USA und ihre Serienmörder und –mörderinnen. Capelight Pictures bringt gleich zwei Filme heraus zu dem Thema. Diesen hier, „American Boogeyman“ über Ted Bundy, als Serienmörder. Zudem „American Boogeywoman“ – Engel des Todes“ über Aileen Wuornos. Beide Filme erscheinen zudem am 18. März in einer Doppelbox auf DVD und Blu-ray, seit Februar sind sie digital erhältlich. Filme über Ted Bundy hat es in den vergangen Jahren vermehrt gegeben, zuletzt „Ted Bundy: No Man of God“, in dem es eher um das Profiling und die Arbeit des FBI ging, im Umgang mit Bundy, der bereits im Gefängnis saß. Zudem „Extremely wicked, shockingly evil and vile“ mit Zac Efron in der Hauptrolle des smarten Serienkillers, dem die Frauen vertrauten. In „Amercian Boogeyman“ geht es mehr um die Morde und die Jagd auf den Täter durch die Behörden.  

Inhalt

Im Jahr 1974 wird Amerika von einem der gefährlichsten Serienmörder der Geschichte terrorisiert: Ted Bundy (Chad Michael Murray). Innerhalb von nur vier Jahren mordet er sich von der West- zur Ostküste und hinterlässt dabei eine blutige Spur – die Leichen der jungen Frauen werden oft bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt aufgefunden oder bleiben spurlos verschwunden. Die unerschrockene Detective Kathleen McChesney (Holland Roden) und der FBI-Profiler Robert Ressler (Jake Hays) setzen alles daran, das Monster zu fassen. Doch der ist gerissen und legt es darauf an, dass die Frauen, die späterem Opfer, ihm trauen – warum zunächst auch nicht?! Doch mit fiesen Mitteln verschafft er sich Zugang zu Situationen, in denen er ungestört seine Opfer entführen, misshandeln und umbringen kann. Dabei wirkt er zunächst wirklich vertrauenswürdig, bis er seine Fratze offenbart. Selbst Rückschläge halten ihn nicht davon ab, weitere Morde zu begehen. Ted Bundy und sein Käfer – Frauen bringt euch in Sicherheit. Interessant ist die Sequenz mit der Mutter von Bundy. Ein Film, der bewegt und Angst macht…

Kritik

Leider entwickelt das Werk nicht die Tiefe der beiden oben erwähnten, hier wird ein Mörder in Aktion gezeigt. Das ist nicht schlecht gemacht und entwickelt eine düstere Atmosphäre, Die Opfer stehen im Mittelpunkt, ebenso wie Bundy und die ErmittlerInnen. Der Film versucht umfassend zu berichten aus der Zeit, in der Bundy aktiv mordete.

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

American Boogeyman – Faszination des Bösen (O: Ted Bundy: American Boogeyman): USA 2021; Regie: Daniel Farrands; Darsteller: Holland Roden, Chad Michael Murray, Lin Shaye, Jake Hays, Gree Grammer, Olivia DeLaurentis, Gabrielle Haugh; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 92 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 18. März 2022 (digital 10.02.).

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4