Apex

Science-Fiction Action

Nach der Vorlage von Richard Connell’s „The most dangerous Man“ ist der Film „Apex“ entstanden. Zudem gibt es ein gleichnamiges Konsolenspiel. Im Actionkracher „Apex“ ist Bruce Willis („Die hard“, „The last Boy Scout“) zu sehen, der sich als Überlebenskünstler in diesem Werk sechs Menschen gegenübersieht, die seinen Tod wollen. Eine Menschenjagd, sollte er gewinnen, winkt ihm die Freiheit. Sechs reiche Killer machen auf einer einsamen Insel Jagd auf Bösewichte, sie hoffen auf eine Herausforderung, wollen am Ende den Kopf des Opfers als Trophäe besitzen. Doch diesmal kommt es in einer dystopischen Zukunft anders. Die Jäger sind sich untereinander nicht einig und bekriegen sich, während das vermeintliche Opfer zunächst zusieht und lernt. Doch am Ende wird ein Duell über Sieg oder Tod entscheiden. Entscheiden moderne Schusswaffen oder Minen am Ende oder der gesunde Menschenverstand…

Inhalt

In der Zukunft im Jahre 2199 werden sechs Elitekämpfer dafür bezahlt, einen Mann (Bruce Willis) auf einer einsamen Insel zu jagen. Aber die Killer straucheln, als die menschliche Beute anfängt, mit Gedankenspielen, Fallstricken und entschlossener Überlebenskraft, die noch keiner der Jäger zuvor erlebt hat, gnadenlos zurückzuschlagen. James Malone (Bruce Willis) ist nicht mehr der Jüngste, doch er ist gut. Das muss er sein, denn Rainsford (Neal McDonough) will seinen Kopf als Trophäe haben. Es wäre nicht die erste, die er in einer Jagd gewinnt. Gewissenslos und eiskalt geht der Mann vor, selbst gegen seine Mitstreiter, obwohl es nicht vorgesehen ist, dass sich die reichen Jäger gegenseitig beseitigen. Dennoch kommt es dazu, während Malone fast in Ruhe gelassen wird. Er muss nur einen Tag überstehen und er könnte in Freiheit leben und seine Enkel besuchen. Die Jäger hingegen geben nicht so leicht auf, sie wollen seinen Tod, nachdem sie sich selbst dezimiert haben. Ein Kampf auf Leben und Tod zwischen eiskalten Mördern und einem Mann, der das alles nicht wollte.

Kritik

Ein Actionfilm fast ohne echte Actionszenen, aber für die Waffenlobby eine kostenlose Werbung. Inhaltlich ist das okay, die Umsetzung wirft Fragen auf. Bruce Willis spaziert als etwas älterer Mann durch den Wald, während die anderen tun, was auch immer sie tun, ohne Sinn und Verstand.

In den Extras befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Apex: USA 2021; Regie: Edward Drake; Darsteller: Bruce Willis, Neal McDonough, Alexia Fast, Lochlyn Munro, Corey Large, Nels Lennarson, Megan Peta Hill, Trevor Gretzky; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 93 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Palatin Media / EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 23. November 2021.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4