Apocalypto

Action- / Historiendrama

Nach dem Blockbuster „Braveheart“, ist „Apocalypto“ das nächste Action- und Historiendrama des Regisseurs Mel Gibson. Diesmal nimmt er sich der Maya um 1500 an. Die Zeitschrift Cinema bezeichnet den Films als „Bildgewaltig, emotionsgeladen und voller Anmut.“ Für den Meister des „Actiongenres“, Quentin Tarantino, ist es ein Meisterwerk und der künstlerisch wertvollste Film des Jahres 2006. Ein Film, der in all der Brutalität der damaligen Zeit zeigt, wie das Leben wirklich gewesen ist. Ein epochales Werk, ein Film, den man kennen muss, den man allerdings auch ertragen könne sollte. Denn die Gewaltszenen sind tatsächlich heftig. Ein Film, der fast ohne Sprache auskommt, deutsche Untertitel bietet und der uns in die Zeit eintauchen lässt. Eine andere Welt mit anderen Voraussetzungen und moralischen Werten.

Inhalt

Menschenjäger überfallen im Regenwald die Siedlung des Jägers „Pranke des Jaguars“. Nach einem Kampf gerät er zusammen mit weiteren Mitgliedern seines Stammes in Gefangenschaft und wird in eine Stadt mit einer Stufenpyramide gebracht, wo er um sein und das Leben seiner Stammesmitglieder fürchten muss. Mit Einsetzen einer plötzlichen Sonnenfinsternis entsteht der Kampf ums Überleben und womöglich der Untergang einer ganzen Kultur… In der Stadt werden die gefangenen Frauen als Sklavinnen verkauft, die Männer werden blau bemalt und auf eine Stufenpyramide gebracht, auf der sie rituell geopfert werden sollen. Als Pranke des Jaguars auf dem Opfertisch liegt, tritt eine totale Sonnenfinsternis ein. Dies nutzt der Hohepriester zu seinen Gunsten, indem er den Stadtbewohnern seine vermeintliche Macht demonstriert, mit dem Gott Kukulkan kommunizieren zu können. Wie können sie aus dieser Tragödie sich befreien? Ein heftiges Werk, das selten so deutlich verfilmt worden ist. Großes Kino.

Kritik

Die Handlung des Filmes ist in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, kurz vor der spanischen Kolonialisierung Mittelamerikas, angesiedelt und spielt im Siedlungsgebiet der Maya auf Yucatán. Im Film wird ausschließlich Mayathan gesprochen und durch Untertitel übersetzt. Der Film war ein Meisterwerk und auch an den Kinokassen ein Erfolg. Diesen Film solltet ihr kennen und euch ansehen.

Im Bonusmaterial befinden sich ein Audiokommentar, das Making of, entfernte Szenen sowie der Trailer und Filmtipps.

Apocalypto: USA 2006; Regie: Mel Gibson; Darsteller: Rudy Youngblood, Dalia Hernández, Jonathan Brewer, Morris Bird, Raoul Trujillo; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 138 Minuten; Sprachen: Mayathan DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Black Hill Pictures / Koch Media. Veröffentlichung Verkauf: 17. Juni 2022.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4