Bettys Diagnose – Staffel 8

Krankenhaus-Komödien-Serie

Die amüsante Krankenhausserie mit Bettina Lamprecht als ebenso resoluter wie kompetenter Krankenschwester Betty und Maximilian Grill als Stationsarzt Dr. Behring. Das ist vorbei, denn mit Beginn der 4. Staffel ist Annina Hellenthal die neue Betty. Krankenschwester Bettina „Betty“ Weiss ist kompetent, resolut – und respektlos. Sie sagt, was sie denkt, und sie tut, was sie sagt. Ärzte sind für sie keine Götter in Weiß. Gemeinsam mit ihrer Kollegin und Freundin Lizzy und Schwesternschülerin Talula kämpft sie für die Patienten und gegen den Krankenhausapparat, multiresistente Krankenhauskeime und auch mal Liebeskummer. Dabei gerät sie mit Dr. Marco Behring – Stationsarzt und Objekt der Begierde der weiblichen Belegschaft –  aneinander. Der Verwaltungsdirektor mischt die Belegschaft auf. Die neue Betty sorgt sich hingegen um ihren Sohn. Die achte Staffel erscheint im Mai komplett mit allen 24 Episoden in einer Box. Und es wird weitergehen.

Inhalt

Das Leben von Krankenschwester Betty Dewald (Bettina Lamprecht) könnte einfacher sein, doch wer will das schon. Im Beruf wird sie täglich von ihren Patienten gefordert, steht ständig zwischen dem Wunsch Hilfe zu leisten und den Anforderungen der Krankenkasse gerecht zu werden. Die Zeiteinheiten sind einzuhalten, viel Zeit für Kleinigkeiten bleibt da nicht. Doch Betty versucht zumindest immer ein Ohr für die Patienten zu haben, insbesondere da, wo die Ärzte überfordert zu sein scheinen, oder ihnen der richtige Blickwinkel fehlt. Da wäre Dr. Marco Behring (Maximilian Grill), der zwar gut aussieht, aber auch sehr von sich überzeugt zu sein scheint. Der Schwarm der anderen Krankenschwestern auf der Station und der Schwesternschülerinnen. Betty hat ihren Laden im Griff, sollte mal etwas nicht so laufen, sorgt sie dafür, dass es wieder geht. Das würde sie gerne auf ihre Mutter projizieren, die ein Nagelstudio hat, aber sich von der Männerwelt ablenken lässt. Betty und ihre Freundin Lizzy Riedmüller (Theresa Underberg) wollen gerne auch dieses Problem meistern oder umschiffen.

Staffel 8: Die neue Staffel von „Bettys Diagnose“ begleitet die Stationsschwester und ihr Team durch den Alltag der Aufnahmestation in der Aachener Karlsklinik. Dabei bleibt es nicht nur bei beruflichen Turbulenzen, sondern die privaten Verstrickungen fordern die Schwestern und Pfleger, sowie das Ärzteteam erneut hochemotional heraus. Betty muss auf das plötzliche Auftauchen ihrer leiblichen Mutter reagieren. Ist die Kerbe zu tief oder gibt es eine Chance auf Versöhnung und Vergessen der alten Geschichte? Mit Hilfe von Prof. Dr. Alexander von Arnstett kurbelt Dr. Stern seine Karriere an. Dabei vergisst er bei essenziellen Fragen Betty miteinzubeziehen, was nicht ohne Folgen bleibt. Dr. Koopmann behält sein Ziel vor Augen: den Chefarztposten, egal, welche Steine sich in den Weg rollen. Dabei spielt ihm ein schwerer Schicksalsschlag in die Karten, aber ist das schon sein berufliches Kreuz-Ass? Erstaunt nimmt Schwester Rike wahr, dass sie über die Trennung ihres Ex-Mannes hinweg ist und wieder offen für andere Männer ist. Aber der Mann, der nun in ihren Fokus tritt, mit dem hätte selbst sie nicht gerechnet.

Kritik

24 Episoden umfasst die achte Staffel in der noch immer gelungenen Serie. Die ZDF-Vorabendserie, die freitags um 19.25 Uhr ausgestrahlt wird. Annina Hellenthal und Theresa Lamprecht überzeugen komplett, der Humor passt und auch Maximilian Grill kann seine Figur aus „Der letzte Bulle“ mit in diese Serie übertragen. Eine neunte Staffel wird folgen, die Dreharbeiten liefen schon.

Das Bonusmaterial besteht aus Filmtipps.

Bettys Diagnose – Staffel 8: D 2021; Regie: Eva Wolf, André Siebert, Christin Burger, Christine Drews, Arnd Mayer, Claudia Matschulla; Darsteller: Annina Hellenthal, Max Alberti, Claudia Hiersche, Florian Fitz, Isabell Horn, Rona Özkan, Marie Zielcke, Ercan Durmaz, Sybille J. Schedwill; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 1080 Minuten, 24x 45 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©ZDF / Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 20. Mai 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4