Blutsschwestern

Mysterythriller

Kleiner feiner Mysterythriller made in Deutschland. Vier junge Frauen spielen mit einem just gefundenen Buch und rufen damit dunkle Mächte hervor, die ihnen durchaus von Nutzen sind. Der Mix aus Historienkrimi, Thriller und Studentenromanze macht den Film komplett, so dass die Quote auf Sat.1 für den Sender nicht so schlecht war. Immerhin gut zwei Millionen Zuschauer wollten den eher jugendlichen Film „Blutsschwestern“ sehen. Mit Esther Schweins („Mara und der Feuerbringer“) und Michael Lott („Kein Sex ist auch keine Lösung“) prominent besetzt, während die jungen Frauen außer Paula Schramm („Verschwörung“) eher mit Newcomern besetzt worden ist, die das heute nicht mehr sind. Doch die haben ihre Aufgabe gut erledigt. Ein wenig Sexappeal, ein wenig Hexerei und viel Herz. Guter Trash aus Deutschland?!

Inhalt

Die schüchterne Medizinstudentin Milla (Jasmin Lord) macht an ihren ersten Tagen als Erstsemester vieles falsch. Erst wird sie auf einer Party vom älteren Studenten (Roy Peter Link) angebaggert und lässt ihn abblitzen, später verscherzt sie es sich vermeintlich mit ihrer Professorin (Esther Schweins). Sie findet aber auch drei neue Freundinnen (Paula Schramm, Kristina Dörfer, Sina Tkotsch) mit denen sie zusammen ein Referat halten soll. Bei der Recherche in der Bibliothek fällt ihr ein altes Buch über den Weg und sie nimmt es mit. Es ist ein magisches Buch, ein mittelalterliches Manuskript aus der Zeit der Hexenverfolgung. Die Bibel des Blutes. Aus Jux und Dollerei versuchen sich die Mädchen an den Texten und probieren ihre Wirkung aus. Diese haben sie allerdings völlig unterschätzt, Menschen sterben, andere landen in der Psychiatrie. Das Buch scheint tatsächlich Macht zu besitzen, das erfahren die Mädchen bald, insbesondere Milla, die Gewissensbisse bekommt, während die anderen Mädchen es lieben, das ihre geheimsten Wünsche wahr werden. Das Buch wird zu einer Bedrohung und ein letztes großes Ritual steht noch aus, doch Milla versucht das Buch zu vernichten und es loszuwerden. Dabei hat sie jemanden vergessen.

Kritik

Auch wenn auf dem Cover steht, dass aus den unscheinbaren Studentinnen sexbesessene Biester werden, die über Leichen gehen, ist das doch eher übertrieben. Wobei Sex schon zu den Wünschen der jungen Frauen gehört. Milla hat ihren Typen schon gefunden und wird eifersüchtig, als der plötzlich mit einer anderen flirtet. Der Rest ist ein gelungener Mix aus Thriller mit historischem Hintergrund.

In den Extras befinden sich die B-Roll, Interviews mit den Darstellern und dem Regisseur sowie der Trailer und Filmtipps.

Blutsschwestern – Jung, magisch, tödlich: D 2013; Regie: Kai Meyer-Ricks; Darsteller: Jasmin Lord, Paula Schramm, Esther Schweins, Sina Tkotsch, Kristina Dörfer, Michael Lott; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 100 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Spirit Media / WVG Medien. Veröffentlichung Verkauf: 28. April 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4