Book Club: Ein neues Kapitel

Romantische Komödie

Eine zauberhaft amüsante Geschichte über die Liebe und die langjährige Freundschaft zwischen vier Frauen und wie sie sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen, während sie alle wichtigen Meilensteine ihres Lebens durchleben! Für Fans von Diane Keaton, Jane Fonda, Candice Bergen und Mary Steenburgen. „Book Club: Ein neues Kapitel“ über vier Frauen, die nicht mehr ganz taufrisch sind, aber eine von ihnen will heiraten – da heißt es, auf zum Junggesellinnenabschied. Ciao Bella soll es für vier Best-Ager-Freundinnen des „Book Club“ werden, als der längst überfällige Mädelstrip sie quer durch Italien führt. Denn wo könnte man einen Junggesellinnenabschied glamouröser feiern als unter der mediterranen Sonne, im Land der Liebe? Schließlich ist man für Amore nie zu alt, und schon bald schlägt so manches Herz höher!

Inhalt

Corona hat genervt, skypen hat für vier Frauen im gesetzten Alter funktioniert, aber jetzt muss es endlich wieder rausgehen. Für die Liebe war offensichtlich immer noch Zeit. Denn plötzlich will eine von ihnen heiraten. Vivian (Jane Fonda) könnte nun endlich ihren Freund (Don Johnson) heiraten, sie hat nach Jahrzehnten seinen Antrag angenommen. Zusammen mit Diane (Diane Keaton), Sharon (Candice Bergen) und Carol (Mary Steenburgen) will sie ihren Junggesellinnenabschied in Italien feiern. Rom, Venedig, es soll alles geschafft und angesehen werden, gefeiert und das Leben genossen werden. Das schaffen die vier Frauen mühelos, wobei sie dabei immer wieder mit dem Gesetz und einem Polizisten (Giancarlo Giannini) aneinandergeraten. Was aus einem Frauentrip mit viel Spaß werden kann, erleben die Frauen hautnah. Dabei sollen sie doch an einem bestimmten Tag unbedingt an einem bestimmten Ort sein. Für eine Überraschung, die wohl alle nicht vergessen werden. Nur kann das nur klappen, wenn sie nicht zu viel sehr eskalieren auf ihre alten Tage.

Kritik

Im Kino haben sich die Frauen immerhin ca. 125.000 ZuschauerInnen ansehen wollen. Was für eine Anreihung von Klischees über Italien, was für ein „Hangover“ für Frauen über 60. Erstaunlicherweise funktioniert das auch noch, selbst wenn man sich über die Auswahl der Lieder, die Orte, die die Frauen besuchen und die Fettnäpfchen, in die sie steigen aufregen möchte. Am Ende ist es eine Wohlfühl-Rom-Com.

Im Bonusmaterial gibt es der Buchclub tagt wieder, die Frauen in Italien, immer noch stylisch sowie den Trailer und Filmtipps.

Book Club: Ein neues Kapitel: USA 2023; Regie: Bill Holderman; Darsteller: Diane Keaton, Jane Fonda, Candice Bergen, Mary Steenburgen, Craig T. Nelson, Giancarlo Giannini, Andy García, Don Johnson; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 108 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS Digital Surround 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Spanisch DTS Digital Surround 5.1, Italienisch DTS Digital Surround 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, skand. Sprachen; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Universal Pictures Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 10. August 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4