City under Fire

Action-Thriller

Herman Yau („Ip Man – The final Fight“) inszenierte dieses furiose Nonstop-Action-Brett mit Andy Lau, dem Star aus den „Detective Dee“-Filmen, und Sean Lau („Running out of  Time“) in den Hauptrollen. Feinstes adrenalinbetanktes Popcorn-Kino der explosivsten Art! Ein überraschender Film, der die ZuschauerInnen tatsächlich lange im Unklaren lässt, sie zweifeln lässt, bis die Antwort doch so eindeutig erscheint, wie es in US-Produktionen nie der Fall wäre. Ein Film über Terrorismus, ein Werk aus China über ein Individuum, das sich vom Staat, von seinem Arbeitgeber enttäuscht abwendet. Ein Katastrophenfilm, in dem tausende Menschen sterben könnten, sollten die Protagonisten, die Bombenentschärfer nicht erfolgreich sein. Der Protagonist steht eindeutig im Mittelpunkt, ambivalent und omnipräsent.

Inhalt

Nach einer verunglückten Bombenentschärfung quittiert Polizist Poon (Andy Lau) den Dienst. Er hat sein Bein verloren, doch mit hartem Training und eisernem Willen kehrt er körperlich in Höchstform zurück. Dennoch darf er nicht mehr im Einsatz arbeiten, soll im Büro seine Arbeit erledigen, für den Bombenexperten keine Alternative. So verlässt er seinen Arbeitgeber im Streit und arg enttäuscht.  Drei Jahre später wird er selbst verdächtigt, für eine Reihe von Bombenattentaten verantwortlich zu sein. Poon ergreift die Flucht vor den ehemaligen Kollegen in einem Wettlauf gegen die Zeit – und die eigentlichen Drahtzieher, die Hongkong in Schutt und Asche legen wollen. Zunächst landet er selbst wieder im Krankenhaus, als er bei einem Bombenattentat verletzt wird. Nur hat er hier Undercover ermittelt oder war er der Drahtzieher dieses Anschlags? Seine alten KollegInnen wollen an ihn glauben, doch die Fakten scheinen eine andere Sprache zu sprechen. Poon hat sein Gedächtnis verloren und wäre nun offen für jede Hilfe. Ein heikles Experiment beginnt, an dessen Ende ein unglaublicher Anschlag das Leben vieler Menschen beenden würde, wie wir zu Beginn des Films miterleben müssen.

Kritik

Der Anfang ist gut, der Mittelteil schwächelt allzu lange und das Ende ist wiederum gelungen. Kein Highlight, aber ein Actionspektakel, das uns zeigt, wie weit Menschen gehen können, wie schlimm Attentate noch werden – worauf wir uns im Film einstellen müssen.

Im Bonusmaterial befinden sich das Making of, eine Bildergalerie sowie der Trailer und Filmtipps.

City under Fire (O: Shock Wave 2): Hongkong / China 2020; Regie: Herman Yau; Darsteller: Andy Lau, Ching Wan Lau, Ni Ni; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 120 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Kantonesisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 24. Februar 2022.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4