Cliff Walkers

Spionage-Thriller

Action-Meister Zhang Yimou („Hero“, „The Great Wall“), der für seine Filme bereits dreimal für einen Oscar nominiert wurde, präsentiert mit „Cliff Walkers“ einen bildgewaltigen, spannenden Spionage-Thriller. Für den Soundtrack der Big-Budget-Produktion zeichnet der Komponist von „Oldboy“ verantwortlich, die Hochglanz-Bilder stammen vom Kameramann von „House of the Flying Daggers“. Der Spionage-Thriller spielt in den 1930er Jahren, erst in abgelegenen Regionen, später in einer Großstadt. Der Film dürfte etwas unübersichtlich für ein deutsches Publikum sein, irgendwann verliert man den Überblick. Geheimagenten werden im Feindesland enttarnt und müssen selbst um ihre Leben fürchten, müssen sich gegen die gegnerischen Agenten zur Wehr setzen, ohne ihren Auftrag aus den Augen zu verlieren.

Inhalt

China in den 1930er Jahren: Vier Geheimagenten werden über der japanisch besetzten Mandschurei mit dem Fallschirm abgeworfen, um einen Kollegen zu retten. Doch als sie von einem Verräter in den eigenen Reihen enttarnt werden, beginnt ein Katz- und Maus-Spiel voller überraschender Wendungen, bei dem an jeder Ecke eine neue Gefahr lauert und niemand mehr weiß, wem er trauen kann – ein tödliches Wespennest voller Fallen und Intrigen, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint. Es wird eine wilde Verfolgung geben, immer unter dem Radar der Öffentlichkeit. Es wird Tote geben in den verschneiten Regionen, in denen die Spione aufeinandertreffen und ihre Aufgaben erledigen wollen und müssen.

Kritik

Das Setting des Films ist sehr erlesen, ohnehin wird viel Wert auf Ausstattung und Kostüme gelegt, worunter der Inhalt allerdings nicht leidet. Es ist etwas schwierig der Story zu folgen und trotz der Opulenz dürfte man den Film schnell wieder vergessen haben, obwohl er nicht so schlecht ist und gar einige richtig gute Szenen beinhaltet.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.  

Cliff Walkers (O: Xuan ya zhi shang): China 2021; Regie: Zhang Yimou; Darsteller: Yu Hewei, Zhang Yi, Qin Hail; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 120 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Mandarin DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 23. Juni 2022.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4