Code Ava

Thriller / Actiondrama

Mit „Code Ava“ inszeniert Regisseur Tate Taylor („The Help“, „Girl on the Train“, „Ma – Sie sieht alles“) einen hochkarätigen Actionthriller, bei dem Fans von „Atomic Blonde“, „Anna“ oder „Colombiana“ voll auf ihre Kosten kommen. Als Profikillerin Ava stellt die mehrfach ausgezeichnete und zweifach Oscar-nominierte Jessica Chastain („Molly’s Game“, „Die Erfindung der Wahrheit“) erneut ihre Vielseitigkeit unter Beweis. Trainiert um zu töten, folgt sie den Anweisungen ihres zwielichtigen Chefs, der von „Brügge sehen und sterben“-Star Colin Farrell brillant verkörpert wird. Perfekt ergänzt wird das Star-Ensemble durch den US-amerikanischer Rapper und Oscar-Preisträger Common („Hell on Wheels“) sowie die preisgekrönte Schauspiel-Legende John Malkovich („Crossbones“). Eines der bisherigen Highlights in diesem Jahr.

Inhalt

Ava (Jessica Chastain) ist eine eiskalte Profikillerin, die für eine zwielichtige, geheime Organisation hochkarätige Zielpersonen auf der ganzen Welt ausschaltet – nur böse Menschen. Ava war einst eine aufstrebende junge Frau, die einen Fehler gemacht hat, bei der Army gelandet ist, zu viel Alkohol getrunken hat und schließlich als Profikillerin rekrutiert und ausgebildet worden ist. Doch als einer ihre Jobs aufgrund falscher Informationen schiefläuft, wendet sich für Ava das Blatt. Sie wird in den Zwangsurlaub geschickt, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Noch weiß sie nicht, dass ihr Boss Simon (Colin Farrell) selbst Killer auf sie angesetzt hat und Ava ums eigene Überleben kämpfen muss. Sie setzt noch auf ihren direkten Vorgesetzten (John Malkovich), doch der gerät bald selbst in die Schusslinie, beim Versuch Das Leben von Ava zu retten. Ava hingegen erhält zunächst die Chance sich mit ihrer Familie auszusöhnen, ihrer Mutter (Geena Davies), der Schwester und deren Freund (Common), der einst ihr Lover war. Wird es ein Kampf ums Überleben, oder können sich die Mächtigen in der Organisation einigen, womit allen geholfen wäre?!

Kritik

Es sind nur Kleinigkeiten, die stören und die leicht hätten besser gemacht werden sollen, nein müssen. Dennoch ist das hier einer der besseren Filme des Jahres. Ein sehr guter Cast, eine gelungen gezeichnete ambivalente Protagonistin und nicht zu viel Action ohne Sinn. Stimmig sind die Reaktionen der Beteiligten nicht wirklich, aber darüber sehen wir hier gerne hinweg. Daumen hoch! Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 30. Oktober 2020.

Im Bonusmaterial gibt es ein Behind the Scenes sowie den Trailer und Filmtipps.

Code Ava – Trained to Kill (O: AVA): USA 2020; Regie: Tate Taylor; Darsteller: Jessica Chastain, Colin Farrell, John Malkovich, Common, Geena Davis; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 97 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 22. Oktober 2020.

Bewertung: 8,1/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4