Cold Blooded

Thrillerkomödie

Hollywood-Beau Jason Priestley („Beverly Hills 90210“) legt sein Seifenoper-Image ab und spielt eine seiner grandiosesten Rollen. In bester Tarantino-Manier mischt „Simpsons“-Autor Wallace Wolodarsky fiese kleine Grausamkeiten mit schwarzem Humor. Und „Zurück in die Zukunft“-Star Michael J. Fox produzierte den bissigen Thriller. Ein etwas einfacher Typ macht Karriere, zunächst mit der Annahme von Wetten, doch später muss er andere Aufgaben übernehmen. Er soll zum Profikiller ausgebildet werden und macht dies mit Bravour. Der etwas einfache Charakter kann mit den Morden umgehen, sein Arbeitgeber ist begeistert, doch irgendwann sind die Liebe und das Gewissen stärker als der Drang, Geld zu verdienen und einen Auftrag auszuführen.  Ein charmanter Krimi mit viel Humor und guten DarstellerInnen.

Inhalt

Sesselpupser Cosmo (Jason Priestley) ist Wettbuchhalter für die Mafia und bekommt eines Tages einen neuen Boss (Robert Loggia) vorgesetzt. Der sieht Cosmo wegen seiner Kaltblütigkeit zum Profikiller berufen und schickt ihn in die Ausbildung, um das Geschäft des Tötens zu erlernen. Sein Mentor ist Steve (Peter Riegert), ein Mann, der das Leben liebt, aber auch alles übers Töten weiß. Cosmo ist beim Schießen perfekt, kann offensichtlich einfach so abfeuern und treffen. Das ist für den Job von Nöten, denn manche Opfer wollen oder können bezahlen, aber ihre Reputation ist am Ende. Cosmo wird zum Liebling seines Bosses, er ist eiskalt und erledigt seine Jobs. Doch als sich der junge Mann in die Yoga-Lehrerin Jasmine (Kimberly Williams-Paisley) verliebt, will er seine Pistole an den Nagel hängen. Ein Plan, der mit vielen Leichen gepflastert ist. Denn wer kann schon einfach so als Profi-Killer aufhören? Sein Freund und Helfer wird angeschossen, er muss überlegen, was zu tun ist. Einfach so aufzuhören dürfte unmöglich sein, doch Cosmo hat seine eigenen Pläne, die besser niemand durchkreuzen sollte.

Kritik

Ein sehr launiges Werk mit vielen guten DarstellerInnen. Eine nette Anekdote, ein Film über das Äußere eines Menschen und seine Taten. Wie könnte es sein Menschen zu töten, vor allem Menschen, die man gerade kennenlernt?  Eine gruselige Vorstellung, aber ein schlichtes Gemüt kann das überstehen…

Im Bonusmaterial gibt es das Booklet, eine Bildergalerie sowie den Trailer und Filmtipps.  

Cold Blooded: USA 1995; Regie: Wallace Wolodarsky; Darsteller: Jason Priestley, Kimberly Williams-Paisley, Peter Riegert, Robert Loggia, Josh Charles, Michael J. Fox; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 89 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 2.0, Englisch DTS-HD MA 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 27. Mai 2022.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4