Coming Home for Christmas

Weihnachtsfilm

Der warmherzige Weihnachtsfilm „Coming Home for Christmas“ über eine zerrüttete Familie und ihren Weg zurück zur Normalität und dem Verzeihen alten Unfriedens schlägt versöhnliche Töne an und bringt besinnliche Stimmung für die ganze Familie. Hoffentlich. Ein seltsames Konstrukt über zwei Schwestern, die sich am Tag der Hochzeit der einen entfremden. Die Eltern müssen ein paar Jahre später ihr Haus verkaufen, sie stehen vor der Trennung. Nur der neue Käufer könnte die Familie wieder zusammenbringen. Er hat eine andere Vorstellung von Weihnachten als die Familie, die bis zu dem Vorfall immer in Harmonie gefeiert hat, mit gemeinsamem Singen und Musizieren, mit Essen, einem Weihnachtsbaum, mit besinnlicher Stimmung – das ist nicht allen Menschen vergönnt. Sieht so unsere Vorstellung eines Weihnachtsfilmes aus?

Inhalt

Die ungleichen Schwestern Kate (Carly McKillip) und Melanie (Britt McKillip) haben seit der Hochzeit von Melanie kein einziges Wort mehr miteinander gesprochen. Als sich auch noch ihre Eltern, sehr zum Leidwesen der Familie, scheiden lassen, scheint alles verloren. Doch als Weihnachten vor der Tür steht, ist Kate trotz aller Eitelkeiten und Verletzungen fest dazu entschlossen die Familie wieder zusammen zu bringen. Gemeinsam mit ihrer Schwester möchte sie an alte Familientraditionen anzuknüpfen und plant eine Weihnachtsfeier im Haus ihrer Kindheit. Doch leider wird dieses nun von einer anderen Familie bewohnt… Können die beiden Schwestern auch diese Hürde nehmen und ihren Lieben wieder die wahre Bedeutung von Familie und Weihnachten nahe bringen? Der neue Bewohner des Hauses scheint sogar interessant zu sein und die eine Schwester lernt Mike (Benjamin Hollingsworth) besser kennen. Er zeigt ihr eine andere Bedeutung von Familie und Weihnachten, die er selbst früher nicht hatte. Tja, wie feiert man Weihnachten? Mit Hund in Costa Rica oder doch lieber in Kreise der Familie…

Kritik

Unglücklich, wenn es gleich zwei Filme mit demselben Titel gibt. Zumal der andere Film besser und bekannter ist, allerdings auch neuer. Die Geschichte funktioniert letztlich, nur ist die Verbindung zu den Figuren nur schwer herzustellen. Die heile Welt, die nur ein bisschen gekittet werden muss, ist zu Weihnachten und der Stimmung okay, ansonsten kann das schon zu viel des Guten sein.

Das Bonusmaterial umfasst eine Bildergalerie sowie den Trailer und Filmtipps.

Coming Home für Christmas: USA 2013; Regie: Vanessa Parise; Darsteller: Carly McKillip, Britt McKillip, Benjamin Hollingsworth, Amy Jo Johnson; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 83 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9); Vertrieb: ©New KSM Cinema. Veröffentlichung Verkauf: 17. Oktober 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4