Countdown Copenhagen – Staffel 2

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Krimi-Serie

Acht Tage der Entführung in acht Episoden: „Countdown Copenhagen“ widmet sich pro Folge einem Protagonisten der Serie und beleuchtet dessen jeweiliges Schicksal in Rückblenden. Regisseur Kasper Barfoed und seinen Ideengebern Adam Price und Søren Sveistrup gelingt mit „Countdown Copenhagen – Staffel 1“ eine fesselnde Fernsehproduktion mit Action, die in Dänemark bereits für Begeisterung sorgte. Die Serie wurde von den BAFTA-Gewinnern und Autoren der Erfolgsserien „Kommissarin Lund“ und „Borgen“ produziert. Jetzt folgt die 2. Staffel der spannenden Serie, die mit der ersten wenig zu tun hat. Nun geht es an Bord eines Schiffes um Entführung und eine Soldatin, die für Dänemark in Syrien gekämpft hat und mit an Bord ist. Sie wollen die Entführer haben, sie wollen sie töten. Besser gemacht als die erste Staffel und sehr spannend. Wir fühlen mit der Protagonistin und ihrem Partner aus früheren Zeiten.

Inhalt

Nach dem dramatischen Ende der ersten Staffel nutzt Philip (Johannes Lassen) seine Freistellung von der Anti-Terror-Einheit, um dem mysteriösen Verschwinden einer ehemaligen Freundin (Yasmin Mahmoud) nachzugehen. Die junge Politikstudentin June war gerade aus Syrien zurückgekehrt, wo aufgrund ihres Kampfes gegen die ISIS ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt wurde. Die Spur führt Philip auf ein Passagierschiff nach Schweden. Als die Lage eskaliert und das Schiff von islamistischen Terroristen gekapert wird, steht er plötzlich im Zentrum einer internationalen politischen Krise. Kann oder muss er gar intervenieren und die Passagiere vor den Entführern schützen, die Bomben an den Menschen angebracht haben und den Kopf von June al-Baqee fordern? Es wird ein heißer Fight an Bord des Schiffes, denn auch June ist nicht bereit sich kampflos zu ergeben. Gemeinsam mit ihrem Freund könnte sie die Entführer überwältigen, aber das ist ein großes Risiko, bei dem viele Menschenleben auf dem Spiel stehen. Das Polizei-Team aus der ersten Staffel ist mit dabei. Die Gefahr ist virulent und die Serie bleibt sehr realistisch.

Kritik

Eine gute Serie über die Geiseln, Entführer und die Figuren, die im Mittelpunkt stehen. Vielschichtig aufbereitet und spannend gemacht. Gerade die ersten Folgen sind informativ, danach geht es etwas schleppend weiter. Wie kann man heutzutage mit solchen Situationen umgehen. Wie realistisch sind die Szenarien? Perfekte Action und Spannung mit Anspruch.

Im Bonusmaterial gibt es fünf Featurettes mit Interviews und Hintergrundberichten zur Story und den Darstellern sowie den Trailer und Filmtipps.

Countdown Copenhagen – Staffel 2 (:Gidseltagningen): Dä 2019; Regie: Christian E. Christiansen, Mogens Hagedorn; Darsteller:

Johannes Lassen, Alexandre Willaume, Peder Thomas Pedersen, Flemming Enevold, Esben Dalgaard Andersen, Kenneth M. Christensen; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 352 Minuten, 8x 44 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Dänisch / Englisch 5.1; Untertitel: ; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Studiocanal Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 7. November 2019.

Bewertung: 8,1/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4