Darkman II – Durants Rückkehr

Thriller

The „Darkman“ is back. Liam Neeson in einer seiner Paraderollen als Rächer gegen das Böse. Der Thriller aus den 1990er Jahren hat zumindest in meiner Jugend bleibenden Eindruck hinterlassen. Ein fantastisches Werk, voll diabolischer Kraft und dem Willen eines Einzelnen dagegen vorzugehen, nachdem er nichts mehr zu verlieren hat. Ein Wissenschaftler wird von Verbrechern um seine Existenz gebracht, und er überlebt den Anschlag, der seiner Freundin galt nur schwer verletzt. Seine Haut ist zerstört, verbrannt von einer Explosion. Er selbst versucht sie wieder herzustellen. Und einen Rachefeldzug zu starten… Der erste Film war großartig, es folgten zwei Fortsetzungen, in den 1990er Jahren. Viel Gewalt, eine weiterhin gute Story, aber nicht mehr die prominenten DarstellerInnen.  

Inhalt

Darkman (Arnold Vosloo), der Meister der Verkleidung ist zurück! Und mit ihm sein Erzfeind Durant (Larry Drake), der in einer stürmischen Nacht aus einem Koma erwacht und gleich wieder die Herrschaft über die Unterwelt übernehmen möchte. Der Wissenschaftler Brinkman (Jesse Collins) steht Durant dabei im Weg, also macht dieser kurzen Prozess und tötet den Freund des Darkman. Dessen Frau (Renée O’Connor) muss mit dem Verlust klarkommen. Dieser schwört Rache und schleust sich mit seinen Masken in Durants Organisation und spielt die Gangster gegeneinander aus. Kann der Darkman erneut gegen eine Bande von Schurken obsiegen? Eine weitere Frau (Kim Delaney) mischt mit und möchte die Geschicke der Beteiligten entscheidend lenken, wenn sie den Darkman überreden kann. Der Film ist durchaus erwähnenswert, zumal noch eine Fortsetzung folgte, die ebenfalls erst ab 18 Jahren freigegeben worden ist. Harte Action in einem harten Film, der keine Rücksicht auf Verluste macht.  

Produzent Sam Raimi („Spider-Man“, „Doctor Strange „“) schuf die actionreiche Fortsetzung des Kultklassikers. Larry Drake als Oberfiesling Durant steht diesmal Mumie-Star Arnold Vosloo gegenüber.

Kritik

Erinnerungen an die 1990er Jahre. Kein Highlight, aber ein harter Actionthriller. Eine Reihe, die funktioniert hat und im dritten Teil gar prominenter geworden ist. Kann man sich gut ansehen, wenn man auf Action, Horror und Thriller steht. Der Rächer mit der Maske wird gejagt, wird er überleben können?

Im Bonusmaterial befinden sich eine Bildergalerie sowie der Trailer und Filmtipps.

Darkman II: Durants Rückkehr: USA / CDN 1995; Regie: Bradford May; Darsteller: Larry Drake, Arnold Vosloo, Kim Delaney; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 93 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 2.0, Englisch DTS-HD MA 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 14. Juli 2022.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4