Darkman III – Das Experiment

Thriller

The „Darkman“ is back. Liam Neeson in einer seiner Paraderollen als Rächer gegen das Böse. Der Thriller aus den 1990er Jahren hat zumindest in meiner Jugend bleibenden Eindruck hinterlassen. Ein fantastisches Werk, voll diabolischer Kraft und dem Willen eines Einzelnen dagegen vorzugehen, nachdem er nichts mehr zu verlieren hat. Ein Wissenschaftler wird von Verbrechern um seine Existenz gebracht, und er überlebt den Anschlag, der seiner Freundin galt nur schwer verletzt. Seine Haut ist zerstört, verbrannt von einer Explosion. Er selbst versucht sie wieder herzustellen. Und einen Rachefeldzug zu starten… Der erste Film war großartig, es folgten zwei Fortsetzungen, in den 1990er Jahren. Viel Gewalt, eine weiterhin gute Story, aber nicht mehr die prominenten DarstellerInnen. „Darman 3 – Das Experiment“ hat mehr Wert auf Action gelegt, weniger auf den Inhalt.   

Inhalt

Peyton Westlake (Arnold Vosloo) alias Darkman, ist zurück. Diesmal kämpft er gegen Drogenbaron Rooker (Jeff Fahey), der um jeden Preis das Geheimnis von Westlakes übermenschlichen Kräften entschlüsseln will. Zuvor hat der Darkman den dubiosen Mann bestohlen, um seine Experimente fortsetzen zu können, um eine Lösung zu finden. Rooker lockt den Darkman in eine Falle und zwingt ihn damit in ein teuflisches Spiel. Ein Spiel um sein Leben, seine Forschungen und das Leben unschuldiger Menschen. Wird der Darkman diesmal erneut aus dem Dilemma hervortreten können und seine Arbeit fortsetzen? Es sieht so aus, als hätte er sich mit dem falschen angelegt, der ihm zeigt, dass er nicht weiterkommt, das sein hier zu Ende geht. Rein optisch ist das Werk okay, der Ton ist gut, die Bearbeitung hat sich gelohnt. Schön, das eine solche Reihe nicht völlig in Vergessenheit gerät.

Kritik

Erinnerungen an die 1990er Jahre. Kein Highlight, aber ein harter Actionthriller. Eine Reihe, die funktioniert hat und im dritten Teil gar prominenter geworden ist. Kann man sich gut ansehen, wenn man auf Action, Horror und Thriller steht. Der Rächer mit der Maske wird gejagt, wird er überleben können?  Harte Action, die wir uns ab 18 Jahren ansehen dürfen. Inhaltlich wäre da mehr drin gewesen, aber heute wird in Actionfilmen noch weniger auf Kommunikation Wert gelegt.

Im Bonusmaterial befinden sich eine Bildergalerie sowie der Trailer und Filmtipps.

Darkman III: Das Experiment: USA / CDN 1996; Regie: Bradford May; Darsteller: Jeff Fahey, Arnold Vosloo, Darlanne Fluegel, Roxann Dawson, Nigel Bennett; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 87 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 2.0, Englisch DTS-HD MA 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 14. Juli 2022.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4