Dead Pixels – Staffel 2

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Comedy-Serie

„Dead Pixels“ ist eine britische Fernseh-Comedy-Serie, die am 28. März 2019 in Großbritannien und am 9. April 2021 in Deutschland auf ZDFNeo erstausgestrahlt wurde. Sie handelt von den drei Freunden Meg, Nicky und Usman, die nach dem fiktiven Multiplayer-Online-Rollenspiel „Kingdom Scrolls“ süchtig sind. Sechs kurze, aber süchtig machende Episoden, mit viel Humor. Hoffentlich wird es noch eine dritte Staffel geben. Wenn das Computerspiel wichtiger ist als die Arbeit, Freunde oder die Freizeit. Hier werden andere Prioritäten gesetzt, denn wenn im Spiel etwas passiert, könnte die jahrelange Arbeit futsch sein. Dann war es das mit dem Hobby, für das die drei Protagonisten Jahre aufgewendet haben. In der zweiten Staffel wird das Spiel erweitert, ist das Patch gut, kommt es bei ihnen an und warum sind inzwischen so viele junge Menschen heiß darauf?

Inhalt

Staffel 1: Für die drei Freunde Meg (Alexa Davies), Nicky (Will Merrick) und Usman (Sargon Yelda) findet das wahre Leben im Online-Rollenspiel „Kingdom Scrolls“ statt. Seit Jahren schon kämpfen sie als tapfere Krieger Seite an Seite heldenhaft gegen die Brut der Schwarmmutter. Dafür bleibt das echte Leben für jeden von ihnen schon einmal auf der Strecke: Meg lässt dafür etwa ein Date sausen und Usman baut für seine kleine Tochter sogar einen Käfig, damit er ungestört am Computer zocken kann. Die friedvolle Gemeinschaft der drei Krieger wird auf eine harte Probe gestellt, als Meg Interesse an ihrem neuen Kollegen Russell (David Mumeni) zeigt. Sie lädt ihn ein, gemeinsam mit den anderen beiden „Kingdom Scrolls“ zu spielen. Das gefällt jedoch vor allem Nicky gar nicht und schon bald haben auch Usman und Meg genug von dem Noob, der von nichts eine Ahnung hat. So schmieden sie einen tödlichen Plan …

Staffel 2: Nach acht langen und schrecklichen Monaten ist die Erweiterung von „Kingdom Scrolls“ da. Meg, Nicky und Usman sind wie im Himmel. Wären da nicht ein paar Dinge. Zum Beispiel gibt es jetzt Fischmenschen, über die rege diskutiert wird. Außerdem scheint das Spiel jetzt auch bei der jüngeren Generation anzukommen. Die Spiel-Welt ist von den Kids regelrecht überlaufen. Meg und Usman sind genervt. Sie schmieden einen teuflischen Plan. Derweil schlägt sich Nicky mit ganz anderen Problemen herum: Er hat eine ernste „Kistensucht“ entwickelt.

Kritik

Eine wirklich witzige Serie, die wir in Zeiten von Corona brauchen. Die Serie lief bereits auf ZDFNeo. Die beiden Staffeln haben es in sich, treten in die Welt der Spieler ein, der Menschen, die gerne und viel Zeit am PC verbringen. „Look at me, I am a Gamer“… Unbedingt reinschauen, mit relativ geringen Mitteln das Maximum rausgeholt.

Im Bonusmaterial gibt es Filmtipps.

Dead Pixels – Staffel 2: UK 2021; Regie: Jamie Jay Johnson; Darsteller: Alexa Davies, Will Merrick, Charlotte Ritchie, Sargon Yelda; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 150 Minuten, 6x 25 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©BBC / Polyband Medien. Veröffentlichung Verkauf: 30. Juli 2021.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4