Deep Fear

Horror / Thriller

Nervenzerreissender Survival-Thriller im Stil von „47 Meters Down“ und „The Shallows“. Die Tauchlehrerin Naomi rettet während eines Sturms zwei Schiffbrüchige aus dem Meer. Doch diese erweisen sich als kaltblütige Narco-Gangster, die Naomi gewaltsam zwingen, nach einer Schiffsladung Kokain zu tauchen. Die Aufgabe ist lebensgefährlich, denn das Wrack liegt mitten im Jagdrevier eines Rudels tödlicher Haie. Hauptdarstellerin Mãdãlina Ghenea verkörperte Sophia Loren in „House of Gucci“, Hauptdarsteller Ed Westwick spielte die Hauptrolle in der populären Serie „Gossip Girl“ und war in „Children of Men“ zu sehen. Kein Vergleich zu „Cocaine Shark“ – das hier ist ein richtiger Spielfilm, kein Trash. Eine sexy Protagonistin, ein Freund an Land, der sich kümmert und böse Menschen, die Drogen bergen wollen und einem angriffslustigen Hai gegenüberstehen.

Inhalt

Durchgeknallter Creature-Thriller über einen Hai, der durch Drogenkonsum zur gemeingefährlichen Bestie mutiert. Was könnte noch gefährlicher sein als ein kokainsüchtiger Bär? Ganz einfach: Ein drogensüchtiger Hai, der durch die Experimente eines skrupellosen Drogenbarons zur gemeingefährlichen Bestie mutiert ist. Eine Gruppe von Urlaubern gerät ins Visier des Monsters und muss ums Überleben kämpfen. Wir könnten hier jetzt noch eine Menge über die Handlung schreiben oder deren Sinn, aber letztlich kommt es darauf kaum an. Hauptsache ihr wisst, dass da ein mutiertes Wesen – oder mehrere – ihr Unwesen treiben und dass es auf dem Wasser und an Land gefährlich werden kann. Ein Wissenschaftler hat bei Versuchen dieses Ergebnis erschaffen und böse Menschen wollen ihren Profit aus dem ganzen Schlamassel ziehen. Ein Undercover Cop will das verhindern, und gibt vollen Einsatz, um die Welt von dieser Gefahr zu befreien. Wird ihm das gelingen?

Kritik

Das ist ordentliche Action, eine gute Spannung und Atmosphäre und ein Thriller, der durchaus seinen Wert hat. Kann man sich anschauen und ist ein ernst zu nehmender Film. Nur der Hai wirkt zu sehr nach schlechter Animation. Was kommen in diesem Jahr für Filme auf uns zu, wie wird sich der Heimvideomarkt entwickeln – haben Blu-rays und DVDs noch eine Zukunft?

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Deep Fear – Tauch um Dein Leben! (O: Deep Fear – Dive to survive): UK / Malta 2022; Regie: Marcus Adams; Darsteller: Ed Westwick, Mãdãlina Ghenea, Macarena Gómez, Stany Coppet, Ibrahima Gueye; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 84 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Busch Media Group. Veröffentlichung Verkauf: 16. November 2023.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4