Deepak Chopra – Vollkommene Meditation

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Buch

Ratgeber

Deepak Chopra war in den letzten 30 Jahren maßgeblich daran beteiligt die Praxis der Meditation im westlichen Kulturkreis bekannt zu machen und zu verbreiten. In seinem neuen Referenzwerk widmet er sich erstmals ausschließlich diesem zentralen Thema seines Schaffens. »Vollkommene Meditation« bietet einen umfassenden und frischen Blick auf die vielfältigen positiven Effekte dieser Methode auf Körper, Geist und Seele. Dabei bezieht sich der Autor sowohl auf den aktuellen Stand der Forschung als auch auf seinen großen Erfahrungsschatz. Doch er geht noch weiter und zeigt, wie ein Transformationsprozess eingeleitet werden kann, der zu einem dauerhaften meditativen Zustand des Erwachens voll Freude, Kreativität und innerem Frieden führen kann. Zahlreiche praktische Wahrnehmungsübungen helfen dabei das Bewusstsein zu schulen und das abschließende 52-Wochen-Meditationsprogramm zeigt, wie man jeden Bereich des Lebens grundlegend verbessern kann.

Inhalt

Vollkommene Meditation von Deepak Chopra

Eigentlich ein faszinierendes Thema. Man möchte immer etwas ändern, möchte seinen Horizont erweitern, sich auf etwas Neues einlassen, das einem guttun könnte. Zu lesen ist das gut. Doch das ist nur der eine Teil. Wichtiger ist sich damit auseinanderzusetzen, es anzunehmen und auszuprobieren. Das nehme ich mir seit Monaten vor, doch der absolute Wille fehlt, das Selbstvertrauen endlich anzufangen, etwas zu ändern. Ein 52-Wochen-Kurs, eine Ewigkeit, aber erstmal begonnen, könnte es unsere Leben verändern, bestenfalls sogar verbessern. Ein 7 Tage Kurs, probieren wir es aus, lassen uns darauf ein. Aber der innere Schweinehund ist manchmal stark, wie auch bei den Neujahrsvorsätzen. Dabei könnte das wirklich was bewirken, es liest sich so gut. Von mehr Gelassenheit bis zum spirituellen Erwachen – selbst da weiß ich noch nicht, was das tatsächlich bedeuten würde, aber ich bin offen für alles, müsste es nur endlich angehen…

Kritik

Es gibt 63 Illustrationen im Buch, um das komplizierte Thema schematisch darzustellen, um es einfacher zu machen. Wer die Reise beginnen möchte, der solle es ausprobieren, schaden kann es kaum. Wer sich mit dem Thema beschäftigt als Laie, scheint Handlungsbedarf zu haben – also probiert es aus!

Deepak Chopra stammt ursprünglich aus Indien. Als erfolgreicher Internist und Endokrinologe in den USA widmet er sich seit den 1980er Jahren der Suche nach einer ganzheitlichen Medizin. Seine mehr als 80 Bücher verkaufen sich glänzend: Sie wurden in 35 Sprachen übersetzt und insgesamt 20 Millionen Mal verkauft. „Vollkommene Meditation“ ist von Claudia Callies aus dem amerikanischen Englisch übersetzt worden, hat 271 Seiten und ist im Irisiana Verlag am 23. August 2021 erschienen.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: -/4 – Action: -/4 – Humor: -/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 3/4