Demon Lake

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Horror

Horror

Paranoia, Rassismus, die Angst vor dem Fremden – Regisseur Timothy Covell nimmt die dunkle Seite Amerikas als Ausgangspunkt für seinen cleveren, teils augenzwinkernden Horrorthriller in der Tradition von Jordan Peeles „Get out“. Wer auf welcher Seite steht und wer für wen der Dämon ist, bleibt spannend bis zum Schluss. Old-fashioned im alten Bildformat gedreht führt uns „Demon Lake“ in eine beängstigende Atmosphäre ein, in der es viele tote Menschen gibt und drei Neuankömmlinge, die versuchen müssen, die Situation zu verstehen. Und sie müssen ums Überleben kämpfen, denn die Situation ist ungünstig; gibt es tatsächlich Dämonen, wie jemand ihnen einredet, oder ist die Situation aus einem anderen Grund eskaliert? Ein kleiner Amateurfilm, der durchaus seine Stärken hat.

Inhalt

Kevin (Oghenero Gbaje) ist mit seiner Schwester Brittney (DeShawn White) und ihrem Macho-Verlobten Tony (Lenny Thomas) auf dem Weg zur Ferienhütte der Familie. Was ein entspanntes Wochenende am See werden sollte, endet in blankem Horror, als sie die Eltern und Nachbarn nach langer Suche ermordet vorfinden. Plötzlich springt ein weißer Typ (Nick Damici) mittleren Alters auf die drei zu und bedroht sie mit der Knarre. „Are you humans or demons?“, will der Mann wissen. Die anderen Kreaturen habe er schon töten müssen. Ein übergeschnappter Psychopath oder ein ganz gewöhnlicher Redneck auf Lynchtour? Die Ereignisse überschlagen sich, und ein paar rätselhafte und unheimliche Begegnungen später sind sich die jungen Leute gar nicht mehr so sicher, was hier Wahn und was Wirklichkeit ist… Vor allem müssen sie aufpassen, nicht selbst dem Wahn anheim zu fallen. Bald betritt eine Frau die Fläche und wirkt ebenso seltsam wie der Mann zuvor. Was geht hier vor und wie können sich die drei retten. Können sie fliehen vor dem, was an diesem Ort vor sich geht?

Kritik

Allein schon durch die Kameraführung und das Bildformat ein etwas anstrengender Film. Inhaltlich gar nicht schlecht aufgebaut, aber zu emotional gemacht. Es wird kaum etwas aufgelöst währenddessen, die ZuschauerInnen können gebannt, aber ahnungslos mitfiebern, bis zum akzeptablen Ende.

In den Extras befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Demon Lake (O: Blood Conscious): USA 2021; Regie: Timothy Cowell; Darsteller: Oghenero Gbaje, DeShawn White, Lenny Thomas, Lori Hammel, Nick Damici; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 80 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,33:1 (4:3); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 26. Januar 2023.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4