Der Geheimagent

Thriller / Drama

„Der Geheimagent“ ist ein britischer Drama-Thriller aus dem Jahr 1996 von Christopher Hampton mit Bob Hoskins und Patricia Arquette in den Hauptrollen. Es ist eine Adaption des gleichnamigen Romans von Joseph Conrad aus dem Jahr 1907. Der Film ist damals nicht so richtig durchgestartet, trotz der sehr prominenten Besetzung mit Bob Hoskins („Mona Lisa“), Patricia Arquette („Stigmata“), Christian Bale („Batman Begins“) sowie Gérard Depardieu („1492 – Die Eroberung des Paradieses“). Ein Historiendrama mit Thriller und Agentenstory. Unspektakulär, aber gut gespielt. Ein Mann, der ein Doppelleben führt, hinter einer scheinbar bürgerlichen Fassade. Doch ein Auftrag ändert alles, macht ihn zum Gejagten und Jäger gleichermaßen. Die Verfilmung ist nah an der Originalvorlage dran.

Inhalt

England 1886: Adolf Verloc (Bob Hoskins) führt ein brisantes Doppelleben. Hinter seiner biederen Kleinbürgerfassade versteckt er nicht nur seine politischen Aktivitäten in einer anarchistischen Gruppierung. Er ist zugleich auch Spitzel für die Polizei und Spion der russischen Regierung. Seine Frau Winnie (Patricia Arquette) ahnt nichts von seinen brisanten Nebenjobs. Als Verloc den Auftrag erhält, einen Bombenanschlag zu verüben, stirbt sein Schwager bei der verfrühten Detonation. Verloc muss herausfinden, wie es zu diesem Unglück kommen konnte – denn das eigentliche Ziel war er selbst. Wer hat es auf ihn abgesehen, und was wissen die Personen über ihn und seine Handlungen? Dem muss er nachgehen, um sich und seine Familie zu schützen, um sich zur Wehr setzen zu können. Doch dafür muss er viel riskieren, nicht weniger als sein Leben selbst.

Kritik

Es könnten ein paar Extras bei den Filmen mit dabei sein, ganz generell, wenn sie denn existieren, oder auf vorherigen Veröffentlichungen vorhanden gewesen sind. Der Film ist gut, Bild und Ton okay bzw. ausreichend. Gut, dass der Film wieder aus der Versenkung emporsteigen darf.

Im Bonusmaterial gibt es Filmtipps.  

Der Geheimagent (O: The Secret Agent): UK 1996; Regie: Christopher Hampton; Darsteller: Bob Hoskins, Patricia Arquette, Christian Bale, Gérard Depardieu, Jim Broadbent; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 91 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 29. Oktober 2021.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4