Der Hexer

Klassiker / Krimi

Basierend auf dem Kriminalroman „The Gaunt Stranger“ und dem Theaterstück „The Ringer“ des erfolgreichen, englischen Schriftstellers Edgar Wallace. „Der Hexer“ in der Version von 1932 ist die fünfte Edgar Wallace-Verfilmung aus Deutschland. Die Version galt lange Zeit als verschollen, musste später aufwendig restauriert werden und ist nun erneut im Handel erhältlich. Ein Film, der schon 90 Jahre alt ist, der aber dennoch gemessen an heutigen Standards nicht so schlecht ist. Darstellerisch klingt das etwas hölzern, was die Dialoge anbelangt, die Special Effects sind begrenzt und dennoch ist das ein ordentlicher Film. Visuell und akustisch braucht sich das Werk nicht zu verstecken, das reicht den Ansprüchen, zumal die Authentizität gewahrt bleiben muss. Wie viele Akteure hier eine Rolle spielen… Die Edgar Wallace Filme waren immer etwas Besonderes, auch Jahrzehnte später.

Inhalt

Gwenda Milton ist tot. Die Polizei findet sie tot in der Themse. Sie war dabei, die Machenschaften des dubiosen Rechtsanwalts Meister aufzudecken. Erst jetzt erfährt Meister, dass sie die Schwester des „Hexers“ war – eines in der Unterwelt gefürchteten Mannes, weil er an Verbrechern Selbstjustiz verübt. Mit der Bearbeitung des angeblichen Selbstmordes wird Chefinspektor Wenbury von Scotland Yard beauftragt. Er erfährt, dass sich Cora Ann Milton, die Witwe des angeblichen in Australien tödlich verunglückten „Hexers“ auf dem Weg nach London befindet. Gleichzeitig mehren sich die Anzeichen dafür, dass der angebliche Tod des gesuchten Verbrechers nur vorgetäuscht war. Während sich Rechtsanwalt Meister immer weiter in seinem eigenen Lügengewebe verstrickt wird eines bald klar: Der „Hexer“ lebt! Aber hinter welcher Maske verbirgt er sich? Der Rechtsanwalt kriegt es mit der Angst zu tun, sein Mitarbeiter kennt sich mit dem Gefängnis aus. Am Ende wird es dramatisch…

Kritik

Film Schätze, die wiederentdeckt, bearbeitet und dem Publikum erneut zugänglich gemacht worden sind. Der Film ist wirklich gut, bedenkt man, wie alt er ist. Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Schwarz-weiß-Film, da ist die Atmosphäre gleich eine ganz andere.

Im Bonusmaterial gibt es eine Bildergalerie, Bio- und Filmografien sowie Filmtipps.  

Der Hexer: D / Ö 1932; Regie: Carl Lamac; Darsteller: Paul Richter, Maria Solveg, Fritz Rasp, Paul Henckels, Wera Engels, Carl Walther Meyer, Karl Etlinger; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 79 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0 Mono; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,33:1 (4:3); Vertrieb: ©Spirit Media / Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 25. März 2022.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4