Der Kontrakt des Zeichners

Historiendrama

Das elegante Regiedebüt von Peter Greenaway („Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber“) erstmals als Blu-ray und DVD Digital Remastered – mit umfangreichem Bonusmaterial! Minuziös durchgestaltet, opulente Bilder und mehr als nur ein Hauch von Erotik – bereits in seinem Debütfilm klingen Peter Greenaway stilistische und thematische Markenzeichen an. Ausnahmekomponist Michael Nyman („Das Piano“) steuerte die Filmmusik bei. Monologe und Dialoge stehen gerade zu Beginn im Vordergrund. Mit leicht erotisierendem Inhalt. Ein Film, an dem sich die Geister scheiden werden und geschieden haben. Ist das Kunst, oder kann das in der Versenkung verschwinden? Zum Glück hat Arthaus den Film wieder entdeckt und neu veröffentlicht in restaurierter Version und auf Blu-ray. Kein wirkliches Meisterwerk was die Bildsprache anbelangt, aber die gesprochenen Worte sind beeindruckend.

Inhalt

Im England des 17. Jahrhunderts erhält der Landschaftszeichner Mr. Neville (Anthony Higgins) einen Auftrag von der Adeligen Mrs. Herbert (Janet Suzman): In Abwesenheit ihres Mannes soll der gefragte Künstler zwölf Zeichnungen von dessen Herrensitz Compton Anstey anfertigen. Neville stimmt zu, fordert für seine Dienste jedoch neben Gold auch sexuelle Gefälligkeiten von Mrs. Herbert ein. So entfalten sich bald private Machtspiele auf dem Landsitz, während eigenartige Indizien ihren Weg in Nevilles Bilder finden, die auf ein schweres Verbrechen hinzudeuten scheinen. Gerade der Beginn des Films ist sehr gut gemacht, die vielen kleinen Dialoge zwischen praktisch unbekannten Personen auf einem Ball, einem Empfang. Im weiteren Verlauf wird allerdings gerade dieses stilistische Merkmal eher anstrengend als dass es fördernd wirkt. Die Kameraführung ist anders als gewohnt, was zur Handlung perfekt passt, aber halt gewöhnungsbedürftig ist.

Kritik

Letztlich hat mich das Werk nicht überzeugt, aber das muss ja nichts heißen. Es kann mir nicht alles gefallen, trotzdem kann es ein guter Film sein. Die Reaktionen bei Amazon und imdb auf den Film sind schon insgesamt sehr positiv. Gebt dem Film eine Chance, wenn ihr auf Historienfilme steht und auf Kunst.

Das Bonusmaterial besteht aus den Featurettes: „Die Restaurierung“, „Hinter den Kulissen“, dem Kurzfilm „Vertical Features Remake“, entfernten Szenen, einer Einführung und Audiokommentar von Peter Greenaway, einem Interview mit Michael Nyman sowie dem Trailer und Filmtipps.

Der Kontrakt des Zeichners (O: The Draughtsman’s Contract): UK 1982; Regie: Peter Greenaway; Darsteller: Janet Suzman, Anthony Higgins, Anne Luise Lambert, Hugh Fraser, Neil Cunningham; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 104 Minuten; Sprachen: Deutsch Mono PCM, Englisch Mono PCM; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,66:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studiocanal Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 6. Juni 2019.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4