Der letzte Partisan

Biopic / Kriegsdrama

„Der letzte Partisan“ ist ein historisches Zeitzeugen-Porträt von schmerzhafter Aktualität. Der emotionale Anti-Kriegsfilm erzählt die auf Tatsachen beruhende Geschichte des realen Kriegsveteranen Leonid Berenshtein, der seinen Dienst im Zweiten Weltkrieg in Interview-Passagen reflektiert. Der jüdische Soldat im Dienste der Armee Russlands, der sich später einer Partisanen-Einheit anschließen musste, um gegen die Deutschen im Zweiten Weltkrieg in der Ukraine zu kämpfen. Ein Spielfilm, der durch Interviews mit dem inzwischen recht Betagten (im Film) unterbrochen und erklärt wird. Es wirkt mitunter wie Kriegspropaganda und ist schwer zu ertragen, was dieser israelische Film zeigt. Aber offensichtlich beruhen die Szenen auf wahren Begebenheiten. Ein Kriegsfilm, der mehr durch seine Geschichte, als durch die Bilder zu überzeugen vermag.

Inhalt

Winter 1941: Als seine Division bei der Schlacht um Kiew zerrieben wird, bleibt dem jungen jüdischen Rotarmisten Leonid Berenshtein (Yaroslav Kucherenko) nur die Flucht. Dem Tode nahe wird er von Soldaten der Partisanenarmee gerettet, denen er sich anschließt. Doch auch unter seinen Verbündeten grassieren antisemitische Vorurteile, weshalb er fortan unter falschem Namen kämpft. Nur seinem Kommandeur nennt er seinen echten Namen, damit seine Mutter weiß, wo er ist. Durch erfolgreiche Guerillaeinsätze gegen die deutschen Besatzer, bei denen seine Moral und Menschlichkeit immer wieder auf harte Proben gestellt werden, verdient sich Leonid den Respekt seiner Kameraden und Vorgesetzten, und stößt auf eines der bestgehüteten Geheimnisse der Wehrmacht. Eine Entdeckung, die den Kriegsverlauf nachhaltig beeinflussen wird. Die Anlage, auf der die Nazis eine angebliche Superrakete bauen, ist nicht auffindbar. Aber Leonid und seine Männer suchen lange danach und können schließlich ihren Standort eingrenzen.

Kritik

Es dürfte inzwischen praktisch keine Zeitzeugen mehr geben, was solche Filme in Zukunft unwahrscheinlicher werden lässt. Hat es nicht aus allen (beteiligten) Ländern inzwischen genügend Filme über den Zweiten Weltkrieg gegeben? Und dennoch kommt fortwährend ein neues Werk hinzu.

In den Extras befinden sich Interviews mit Cast & Crew sowie der Trailer und Filmtipps.

Der letzte Partisan (O: Berenshtein): Isr 2021; Regie: Roman Shumunov; Darsteller: Leonid Berenshtein, Olga Proskyrenko, Yaroslav Kucherenko, Anton Karlinsky, Lilia Ostapovich, Pavel Aldoshin, Viktorya Levchenko, Saranskov Dmitriy, Syrkov Igor, Denys Shevchenko; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 110 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Russisch / Ukrainisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Pandastorm Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 4. November 2022.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4