Diabolik

Krimikomödie / Comicverfilmung

Mit „Gefahr: Diabolik“ gelang Kultregisseur Mario Bava 1968 eine kongeniale Leinwandadaption der populären italienischen Comic-Reihe. In der Neuverfilmung liefern Luca Marinelli („The old Guard“) als krimineller Verwandlungskünstler und Miriam Leone („Medici“) als Femme fatale eine geradezu magische Vorstellung. Mit großer Leidenschaft huldigen die Regie-Brüder Manetti den legendären Comics – und setzen die Sixties detailverliebt in Szene. Ihr wendungsreicher Action-Krimi erweist sich als aufregendes und ästhetisches Filmerlebnis. Ein mysteriöser maskierter Mann versetzt die Polizei in Aufruhr, der stiehlt und niemand kennt seine Identität oder kann ihn aufhalten. Das ändert sich, als der die Macht der Frauen unterschätzt und fortan muss er umdenken und findet eine neue Verbündete. Es zwei weitere Filme mit dem Sujet als Fortsetzungen.

Inhalt

Niemand kennt die wahre Identität des Superschurken Diabolik (Luca Marinelli), der Angst und Schrecken verbreitet. Das jüngste Objekt seiner Begierde: ein Diamant von unschätzbarem Wert. Doch beim Versuch, das Juwel zu stehlen, verliebt sich der Meisterdieb in dessen Besitzerin – ein Gefühl, das die Witwe Eva Kant (Miriam Leone) erwidert. Mit ihrer Hilfe versucht Diabolik, dem unermüdlichen Inspektor Ginko (Valerio Mastandrea) zu entkommen, der ihm dicht auf den Fersen ist. Diabolik ist schon seit langem ein Dorn im Auge der Polizei. Immer kann er entkommen und stiehlt wertvolle Dinge. Als er Eva kennenlernt, ist es um ihn geschehen, dabei hat er eine hübsche Ehefrau. Diabolik wird enttarnt und muss vor der Polizei fliehen, doch das geht schief. Ihm wird der Prozess gemacht und ohne weitere Hilfe droht ihm die Todesstrafe. Kann das das Ende einer Laufbahn sein, die so schillernd begann? Er möchte weiterleben und beendet aber selbst die Leben von Polizisten und Minister. Ein weiterer Coup um in Freiheit zu gelangen wäre schon ein Meisterstück…

Kritik

Ein Old-School-Vergnügen mit einem Schurken mit Maske, der einfach gute Laune verbreitet. Hat was von „Das Phantom“ – ein Comic mit Sexappeal und der Kampf gegen die Polizei eines Schurken, der Diebstähle begeht. Erstaunlich ist dabei, wie skrupellos der Protagonist vorgeht, hier sterben Menschen. Insgesamt gut gemacht als Hommage an die 1960er Jahre.

Im Bonusmaterial gibt es VFX Breakdown, Sotto la maschera (eine Art Making of) sowie den Trailer und Filmtipps.

Diabolik: I 2021; Regie: Antonio Manetti, Marco Manetti; Darsteller: Luca Marinelli, Miriam Leone, Claudia Gerini, Valerio Mastandrea; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 133 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Italienisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 26. Oktober 2023.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4