Die Häschenschule 2

Animation / Kindermärchen

Die Ohren sind gespitzt! „Die Häschenschule – Jagd nach dem goldenen Ei“ war der erste Film. Der coole Großstadthase Max landet durch einen Zufall in der verwunschenen Häschenschule, die tief versteckt im Wald liegt. Nach anfänglicher Skepsis fügt sich der Hasenjunge mit der großen Klappe in die fröhliche Häschenschar ein, knüpft neue Freundschaften und entdeckt, dass die Häschenschule ein Ort voller Überraschungen ist. Doch die Sehnsucht nach seinem alten Großstadtleben bleibt. Bis eines Tages die Füchse das idyllische Kleinod bedrohen… Mit über 2,5 Millionen verkauften Büchern zählt „Die Häschenschule“ zu den erfolgreichsten Kinderbüchern überhaupt und ist zu Ostern nicht mehr wegzudenken: lehrreich liebevoll und lustig ist es ein idealer Begleiter für kleine und große Hasenfans. Nach dem erfolgreichen ersten Film folgt nun „Die Häschenschule – Der grosse Eierklau“ als Heimvideo. Kindlicher, abenteuerlicher, mehr auf Freundschaft setzend und in 76 Minuten mit genau der richtigen Länge für das junge Zielpublikum.

Inhalt

Große Vorfreude in der Häschenschule! Es ist kurz vor Ostern und in einem feierlichen Ritual werden mit Hilfe des Goldenen Eis die sogenannten „Meisterhasen“ auserwählt. In diesem Jahr hält das Goldene Ei eine besondere Überraschung bereit: Zum ersten Mal in der Geschichte der Häschenschule wählt es einen Großstadthasen, Max, als Meisterhasenkandidaten – und der ist völlig aus dem Häuschen! Jetzt gilt es für ihn und seine Osterhasenfreunde, die schwierigsten Spezialfähigkeiten zu meistern. Doch noch vor dem ersten Training geschieht das Unfassbare: Das Goldene Ei – die Quelle der magischen Fähigkeiten aller Osterhasen – färbt sich schwarz! Dahinter steckt Leo, der Anführer einer üblen Großstadthasengang, der Ostern abschaffen will. Leo erschleicht sich die Hilfe der Fuchsfamilie und lässt nichts unversucht, um der Häschenschule die Ostereier abzuluchsen – und entführt schließlich sogar Hasenmädchen Emmi! Um seine beste Freundin zu retten, benötigt Max die Hilfe des Fuchsjungen Ferdinand. Doch kann ein Hase ausgerechnet einem Fuchs vertrauen?

Kritik

Die prominenten Originalstimmen des Kinofilms: Senta Berger ist als Madame Hermine zu hören, Friedrich von Thun als Lehrer Eitelfritz und Noah Levi, der Gewinner von „The Voice Kids“ als Hasenjunge Max. Perfekt für alle, die die moderne Adaption von der Häschenschule Zuhause nicht missen möchten. Kindlicher als der erste Teil, setzt auf Völkerverständigung, keine reine schwarz-weiss-Darstellung. Viel Action, viel Abenteuer und eine wichtige Geschichte über Freundschaft und Mut.  

Im Bonusmaterial befinden sich die Audiodeskription, die Synchronstimmen und Interviews mit eben jenen, ein Behind the Scenes im Synchronstudio sowie der Trailer und Filmtipps.

Die Häschenschule – Der grosse Eierklau: D 2021; Regie: Ute von Münchow-Pohl; Stimmen: Peter Weis, Noah Levi, Friedrich von Thun, Senta Berger, Jule Böwe; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 76 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Universum Kids / LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 5. August 2022.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 2/4