Die Klapperschlange

Actionthriller

„Die Klapperschlange ist der Kult-Endzeitthriller von Horror-Meister John Carpenter („Halloween“) mit Kurt Russell („Death Proof – Todsicher“, „Bone Tomahawk“) in der Hauptrolle als

„Snake“ Plissken. Die neue 4k Ultra HD-Fassung des Films aus dem Jahr 1981 enthält als neue Extras Featurettes zu den visuellen Effekten und der Filmmusik, außerdem ein Interview mit Kurt Russell, sowie einen Audiokommentar mit Schauspielerin Adrienne Barbeau und Kameramann Dean Cundey. Ein Kultfilm, der mit „Flucht aus L.A.“ fünfzehn Jahre später eine Art Fortsetzung gefunden hat. Ein Film, den wohl so ziemlich jede/r mal gesehen hat, wenn man das Genre Actionthriller und Science-Fiction mag. Der apokalyptische Endzeitthriller, „der zum Kult einer ganzen Generation wurde“, steht auf dem Cover. Dann greift mal zu.

Inhalt

New York im Jahr 1997. Ganz Manhattan ist mittlerweile ein Hochsicherheitsgefängnis, in dem drei Millionen Schwerverbrecher ohne Wärter eingesperrt sind. Ausgerechnet hier stürzt die Air Force One, die Maschine des amerikanischen Präsidenten, ab. Um ihn zu retten, wird der verurteilte Ex-Offizier Snake Plissken (Kurt Russell) in das Chaos entsendet. Seine Mission – den Präsidenten innerhalb von 24 Stunden finden und lebend aus der Zone bergen. Ansonsten detonieren die Ladungen, die man ihm zu Beginn injizierte. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Für Plissken gibt es gleich mehrere Risikofaktoren, aber letztlich zumindest die Hoffnung auf Begnadigung. Oder einfach nur die Freiheit. In New York angekommen läuft gleich alles schief. Wie kann er den Präsidenten finden, hilft ihm hier jemand, oder sind es alles Verräter. In Cabbie (Ernest Borgnine) findet er einen Verbündeten. Doch die Gang, die den Präsidenten in Gewahrsam hat, lässt nicht mit sich spaßen. Hier wird Plissken nicht ohne Waffengewalt vorankommen, wenn es die nicht gibt, müssen es halt Tricks und rohe Gewalt sein. Ein Wettlauf mit der Zeit und den Entscheidern außerhalb läuft auf Hochtouren.

Kritik

Visuell hat das schon viel gebracht, der Film wirkt deutlich moderner, nicht 35 Jahre alt. Das gilt ebenfalls für den Ton, vielleicht hätte auf die Blu-ray noch die eine oder andere Sprache gepasst, Spanisch, Französisch und Italienisch. Gutes und wahnsinnig langes Bonusmaterial. Die wohl ultimative Snake-Version. Ewig Suchender verlost einmal die 4k Ultra HD. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 22. April 2022.

In den Extras befinden sich die visuellen Effekte, die Filmmusik, ein Interview mit Kurt Russell, die Rückkehr zur Klapperschlange, die Original-Eröffnungsszene, Audiokommentare sowie der Trailer und Filmtipps.

Die Klapperschlange (O: Escape from New York): USA 1981; Regie: John Carpenter; Darsteller: Kurt Russell, Lee van Cleef, Ernest Borgnine, Donald Pleasence, Isaac Hayes, Adrienne Barbeau; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 99 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS- HD 5.1, Englisch DTS-HD5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Highlight Communications / Constantin Film / Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 7. April 2022.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 4/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4