Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry

Drama

Mit „Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry verfilmt Regisseurin und BAFTA-Preisträgerin Hettie Macdonald („Die erste Liebe“) eine ebenso berührende, wie universelle Geschichte über die Liebe. Basierend auf dem Debütroman von Rachel Joyce, die auch das Drehbuch verfasst hat, erzählt sie die Geschichte zweier Menschen, die sich selbst neu entdecken und sich wieder frisch ineinander verlieben. Für die Hauptrollen des schweigsamen Harold ist es gelungen den großen britischen Charakterdarsteller und Oscar-Preisträger Jim Broadbent („Die eiserne Lady“, „Ein Junge namens Weihnachten“) zu gewinnen. An seiner Seite spielt hinreißend Publikumsliebling Penelope Wilton („Downton Abbey“, „Best Exotic Marigold Hotel“) seine Frau Maureen, die schon glaubte ihren Mann verloren zu haben. Bei Erscheinen des Romans schaffte es „Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry“ weltweit auf die Bestsellerlisten und sogar auf die Long-List des Man Booker Prize 2012.

Inhalt

Als der zurückgezogen lebende Rentner Harold Fry (Jim Broadbent) sich zum Postamt aufmacht, um einer alten, todkranken Freundin einen Brief zu schicken, hört er einfach nicht auf zu gehen – bis zu ihrem 450 Meilen entfernten Hospiz. Dabei war die Frau eher Kollegin, er ist glücklich verheiratet und es drängt ihn nichts zu diesem Schritt – eigentlich. Mit jedem Schritt befreit er sich von seiner Lustlosigkeit und entdeckt die Schönheit des Lebens und der Natur neu für sich, während seine zurückgelassene Frau Maureen (Penelope Wilton) die Welt nicht mehr versteht. Bald ist klar: dies ist eine Reise, in der erst jeder der beiden zu sich selbst finden muss, bevor sie einander wiederfinden können. Das Ehepaar hatte ihren Sohn verloren, der an Drogen zugrunde ging, sie hatten schwere Zeiten und jetzt plötzlich reicht ein Brief, um etwas zu bewegen. Um das eigene Leben noch einmal zu überdenken und zu ändern. Die Öffentlichkeit erfährt von dem älteren Pilgerreisenden, die Menschen sind begeistert, und Harold Fry hat eine Aufgabe, die er um jeden Preis erfüllen möchte – für sich und für die Frau, die im Hospiz im Sterben liegt.

Kritik

Ein Ehepaar, das ihre Schwierigkeiten hat, ein Mann im höheren Alter, der von einem Brief aus der Bahn geworfen wird und der plötzlich etwas vorhat. Ein Hund reist mit, andere Menschen nehmen Anteil und aus der Reise, um einer Frau helfen zu wollen, wird eine ganz besondere Unternehmung, der gleich mehreren Menschen helfen kann und Mut macht. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 29.02.24.

Im Bonusmaterial gibt es ein Featurette, Interviews mit zwei Personen sowie den Trailer und Filmtipps.

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry (O: The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry): UK 2023; Regie: Hettie MacDonald; Darsteller: Jim Broadbent, Penelope Wilton, Linda Bassett, Earl Cave, Joseph Mydell; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 109 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Constantin Film / Universal Pictures Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 8. Februar 2024.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4