Doctor Who: Die Macht des Doktors

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Science-Fiction-Abenteuer-Serie

Die Kultserie „Doctor Who“ gibt es nun schon seit 1963. Damals hatte sich die BBC die Geschichte um den Zeitreisenden Doctor einfallen lassen und ihn zu einer Science-Fiction Serie entwickelt. Die Serie hat im Jahr 2005 ein Revival erlebt und nun erscheint endlich die 13. Staffel. Mit zum Teil anderer Besetzung als in den vorherigen Staffeln überzeugt die Serie insbesondere durch seinen Einfallsreichtum, die spannenden Geschichten und Kulissen bzw. Figuren. Spannung, Humor und Mystery geben eine gute Mischung, die insbesondere in Großbritannien die Menschen auch in der siebten neuen Staffel begeistert. Der Doctor wird wieder von Jodie Whittaker verkörpert. Tatsächlich habe ich mich lange gegen die Serie gewehrt, wollte sie nicht sehen. Doch die aktuelle Staffel ist grandios, ein Feuerwerk der Ideen und des Einfallsreichtums, kongenial umgesetzt. Ein neuer Fan wart geboren… „Die Macht des Doktors“ besteht aus nur 2 Episoden, es ist das Ende einer Ära und ein famoses Spektakel. Wir werden Jodie Whittaker vermissen…

Inhalt

Mit Jodie Whittaker, Mandip Gill und John Bishop in den Hauptrollen kehrt der Dreizehnte Doktor in diesem sechsteiligen „Doctor Who“ Abenteuer zurück! Vollgepackt mit Action, Humor, furchterregenden neuen Bösewichten und ikonischen Gegnern wie den Sontaranern und den Weinenden Engeln erzählt „Doctor Who: Flux“ eine epische Geschichte, in der der Doktor alles über ihre Vergangenheit in Frage stellt. Zeitreisen werden notwendig, ein übermächtiger Gegner hat es auf den Doctor abgesehen, die ihre Verbündeten retten muss und natürlich auch wieder die Erde. Von Liverpool bis in die Tiefen des Weltraums, über den Krimkrieg und einen Planeten namens Atropos, der eigentlich gar nicht existieren dürfte, kämpft der Doktor mit ihren Begleitern gegen alte Feinde und neue Kreaturen, um ein das Universum umspannendes Geheimnis zu lüften: Was ist der Flux? Diese Frage wird in den sechs Episoden beantwortet. Lasst euch darauf ein, geniesst die Show.

Ihre letzte Schlacht. Ihre tödlichsten Feinde. Das Ende einer Ära. Der Doktor sieht sich einer Vielzahl von Bedrohungen durch Daleks, Cybermen und dem Master gegenüber und kämpft um ihre Existenz. „Die Macht des Doktors“ ist die letzte Folge mit Jodie Whittaker in der Rolle des Time Lords.

Kritik

Vieles war für mich neu und atemberaubend. Gut gemacht, mit viel Humor, Action und Tiefgründigkeit. Es ist tatsächlich die aktuelle Staffel, die Polyband in Deutschland veröffentlicht. Die 14. Staffel beginnt Ende des Jahres mit der Ausstrahlung in der BBC. Jodie Whittaker ist dann leider nicht mehr dabei. 90 Minuten, die sich sehr lohnen!

In den Extras gibt es ein umfangreiches Booklet, ein Hinter den Szenen, den Abschied von Jodie und Mandip, einen Audiokommentar, die UK-Fassung, eine alternative deutsche Sprachfassung sowie den Trailer und Filmtipps.

Doctor Who: Die Macht des Doktors: UK 2022; Regie: Jamie Magnus Stone; Darsteller: Jodie Whittaker, Mandip Gill, David Bradley, Colin Baker, Peter Davison, Paul McGann; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 90 Minuten, 2x 45 Min.; Sprachen: Deutsch DTS-HD 5.1, Englisch DTS-HD 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©BBC / Polyband Medien. Veröffentlichung Verkauf: 31. März 2023.

Bewertung: 8,2/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4