Donnie Yen – Sakra

Fantasy-Historienfilm / Abenteuer

Ebenfalls aus Hongkong kommt das hochbudgetierte Kampfkunst-Fantasy-Spektakel „Donnie Yen`s Sakra“ von und mit Martial-Arts-Superstar Donnie Yen („John Wick: Kapitel 4“, „IP Man“-Reihe, „Rogue One: A Star Wars Story“). Das packende Historienepos mit meisterhaft choreografierten Kampfszenen und komplexen Intrigen basiert auf Louis Chas Roman „Demi-Gods and Semi-Devils“, einem der einflussreichsten Klassiker des Wuxia-Genres, und wird als 2-Disc Limited Collector’s Edition im Mediabook mit dem Film in 4K Ultra HD mit HDR10 und HDR10+ auf UHD-Blu-ray und in HD auf Blu-ray sowie einem 24-seitigen Booklet veröffentlicht. Ein Historienfilm mit viel Kampfkunst und Fantasyszenen, die einen Einzelkämpfer zeigen, der verraten wurde und fortan als Ausgestoßener überleben muss. An seiner Seite eine undurchschaubare Frau.

Inhalt

Der mächtige Kampfkünstler Qiao Feng (Donnie Yen) ist der hochangesehene Anführer der Bettlersekte – bis er eines Tages unter Mordverdacht gerät. Von der Kämpfertruppe ausgeschlossen und geächtet, bleibt ihm nur noch die Flucht. Um seine Unschuld zu beweisen, muss Feng eine Reise antreten, die ihn zu den mysteriösen Wurzeln seiner Vergangenheit führt. Doch unsichtbare Feinde arbeiten bereits an seiner Zerstörung. Er muss sie finden und besiegen! Alle Stationen, die er zunächst besucht, sind zum Scheitern verurteilt. Seine Eltern wurden ermordet, ein angesehener Mann wird ebenfalls kurz bevor er eintrifft ermordet. Einer Frau rettet er das Leben und kämpft sich gegen alle Widrigkeiten durchs Leben. Doch das ist nicht einfach, wollen doch viele seiner früheren Verbündeten seinen Tod. Er wird die Verschwörung aufdecken, doch ob er genügend Kräfte hat, um sich gegen die Kontrahenten durchzusetzen ist mehr als fraglich. Sein Leben und die Hierarchie im Land steht auf wackligen Füßen. Was kann ihm helfen, wie kann er die Wahrheit finden und aufdecken?

Kritik

Die Geschichte ist größtenteils gut. Allein die vielen Kampfszenen nerven, bin ich der einzige, dem das zu viel ist? Wenn Menschen durch die Lüfte fliegen oder über Kampfkunst philosophiert wird, dabei ist doch nur wichtig, wer wem auf’s Maul gibt. Am Ende ist das ein guter Film, wobei die Story kleine Hänger hat.

Im Bonusmaterial gibt es das Making of sowie den Trailer und Filmtipps.

Donnie Yen`s Sakra (O: Tin lung baat bou): HKG 2022; Regie: Ka-Wai Kam, Donnie Yen; Darsteller: Donnie Yen, Yuqi Chen, Cya Liu, Yue Wu, Kara Wai, Ray Lui; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 130 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Kantonesisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 30. Juni 2023.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4