Ein Mann namens Otto

Drama / Komödie

„Ein Mann namens Otto“ ist das Remake von „Ein Mann namens Ove“, nach dem Roman von Fredrik Backman und dessen unvergleichlichem Weltbestseller. Der Film erscheint jetzt im April als Heimvideo bei Sony Entertainment. Mit viel hintergründigem Witz und Herz erzählt Regisseur Marc Forster („Monster’s Ball“, „Drachenläufer“) diese hinreißende Komödie über eine unerwartete Freundschaft und eine große Liebe. In der Titelrolle brilliert Tom Hanks („Inferno“, „Bridge of Spies“) als grimmiger Kauz mit großem Herzen. Ein Mann, der in Rente geht, extrem auf Ordnung achtet in seiner Nachbarschaft und der seit kurzem seine über Alles geliebte Ehefrau verloren hat. Und damit auch den Mut weiterzuleben. Doch zu sterben ist nicht so einfach, wie er sich das vorgestellt hat. Andauernd geht etwas schief, oder die Nachbarn nerven… Ähnlich gut wie das Original, aber zum Glück ein wenig anders.

Inhalt

Basierend auf dem ebenso witzigen wie bewegenden #1 New York Times Bestseller, erzählt „Ein Mann namens Otto“ die Geschichte von Otto Anderson (Tom Hanks), einem mürrischen Witwer, der sehr auf seine Gewohnheiten fixiert ist. Als eine lebhafte junge Familie nebenan einzieht, trifft Otto in der schlagfertigen und hochschwangeren Marisol (Mariana Treviño) auf eine ebenbürtige Gegnerin. Diese Begegnung führt zu einer unerwarteten Freundschaft, die seine Welt völlig auf den Kopf stellt. Erlebt eine lustige, herzerwärmende Geschichte, die beweist, dass sich einige Familien auch an den ungewöhnlichsten Orten zusammenfinden können. Eigentlich wollte Otto nur seine Ruhe, dass alle Mülltrennung betreiben, seine Straße nur von Anliegern korrekt genutzt wird. Zudem hat er Strom und Telefon abbestellt. Es war alles vorbereitet, bis die Familie in seiner Nachbarschaft eingezogen ist, eine streunende Katze plötzlich da war und er zum Social Media Helden wird. Aber lasst euch selbst überraschen, was Otto noch so alles mit Mitte 60 erlebt.

Kritik

Bewegend, emotional, einfach großartig. Nach dem Tod seiner Frau und der Entlassung bei der Arbeit nach 43 Jahren ist für Otto das Leben eigentlich beendet. Nur muss er halt noch nachhelfen und wird ständig dabei gestört. Hinter seiner schlecht gelaunten Maske steckt ein guter Kern, den seine Nachbarin sofort erkennt und annimmt. Der Film hat im Kino immerhin gut 400.000 ZuschauerInnen begeistert. Sehr euch anschließend noch das Original an, solltet ihr es nicht kennen.

In den Extras befinden sich das Making of, entfernte Szenen, das Musikvideo „Til You’re home“, im Studio mit Rita Wilson & Sebastián Yatra sowie der Trailer und Filmtipps.

Ein Mann namens Otto: USA 2022; Regie: Marc Forster; Darsteller: Tom Hanks, Mariana Treviño, Rachel Keller, Manuel Garcia-Rulfo; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 126 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Italienisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch, Bulgarisch, Griechisch, Niederländisch, Kroatisch, Serbisch, Rumänisch, Slowenisch, Türkisch, skand. Sprachen; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 20. April 2023.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4