Ein Weihnachtsfest für Teddy

Weihnachtsfilm / Märchen

Passend zur Vorweihnachtszeit verzaubert das Wintermärchen „Ein Weihnachtsfest für Teddy“, in dem der beliebte Kinder-TV-Moderator Beni Weber („Die Beni Challenge“) dem kuscheligen Bären seine Stimme leiht. Der norwegische Familienfilm mit viel weihnachtlicher Magie und jeder Menge Humor erscheint Anfang November auf Blu-ray und DVD. Norwegische Weihnachtsfilme sind einfach gut: Wie etwa „Plötzlich Santa“ oder „Elise und das vergessene Weihnachtsfest“. Jetzt kommt mit „Ein Weihnachtsfest für Teddy“ ein sehr kindliches Werk zu uns. Ein Mädchen findet auf dem Jahrmarkt einen Teddy, der ein Eigenleben zu führen scheint. Sie gewinnt ihn bei einer Verlosung und darf ihn doch nicht behalten. Eine Aufgabe für den Weihnachtsmann? Ist das etwa einfach nur ihr Vater?

Inhalt

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und Teddy spürt ganz deutlich, dass heute etwas Besonderes passieren wird. Der putzige Bär, der auf dem obersten Regal einer Losbude sitzt, wünscht sich nichts sehnlicher, als die Welt zu entdecken. Doch dafür braucht das wählerische Kuscheltier einen Besitzer. Reich soll er sein, und bloß kein Kind wie die achtjährige Mariann, die ihn sich von Herzen wünscht. Heimlich manipuliert Teddy das Glücksrad, damit ihn ein Mann mit viel Geld gewinnt. Doch statt die Welt zu sehen, findet er sich kurz darauf in einem dunklen Schuppen wieder. Dort zeigt ihm Plüschigel Bolla, was im Leben wirklich wichtig ist: Freundschaft und Familie. Wenn es Teddy gelingt, die kleine Mariann ausfindig zu machen, könnte dieses Weihnachtsfest doch noch das schönste aller Zeiten werden. Und sie sucht ebenso nach ihm. Ihr Bruder versucht zu verstehen, was es mit Weihnachten auf sich hat. Eine Familie will ein schönes Weihnachtsfest verbringen, mit einigen Überraschungen und Besonderheiten. Das Fest der Liebe für alle Beteiligten. Wissen ist Macht, Nicht Wissen ist eine Erleichterung, zumindest manchmal.

Kritik

Ein ambivalentes Werk. Da hat es schon deutlich bessere Weihnachtsfilme aus Norwegen gegeben. Allerdings ist das eine Kritik auf hohem Niveau. Charmant die Szenen mit dem Teddybären und dem Igel. Eine Familie und ihre Situation kurz vor Weihnachten, was sagt man den Kleinen? Herzerwärmend…

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Ein Weihnachtsfest für Teddy (O: Teddybjørnens jul): Nor 2022; Regie: Andrea Eckerbom; Darsteller: Marte Klerck-Nilssen, John F. Brungot, Vegard Strand Eide, Lene Kongsvik Johansen; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 78 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Norwegisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 3. November 2023.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4