Ellie & Abbie

Teenagerfilm / Romantisches Drama / Homosexualität

Monica Zanettis queere Teenager-Rom-Com „Ellie & Abbie“ mit dem Traumpaar Sophie Hawkshaw und Zoe Terakes erzählt nicht nur von einer schaurig-schönen ersten Liebe an einer australischen Highschool, sondern auch von den Errungenschaften im Kampf um nicht-heterosexuelle Selbstermächtigung. Ein weltweiter Festivalhit – der jetzt auch in Deutschland die ZuschauerInnen verzaubern könnte. Ein junges Mädchen glaubt lesbisch zu sein und interessiert sich für eine Mitschülerin. Doch wie kann sie ihr näher kommen, ohne dass es peinlich wird? Zudem erscheint ihr plötzlich der Geist ihrer toten Tante, die ihr helfen möchte; denn in der Familiengeschichte des Mädchens ist Homosexualität nichts Neues. Sie ist von einem tragischen Ereignis besetzt. Mutter und Tochter müssen mit der neuen Situation lernen umzugehen…

Inhalt

Die 17-jährige Ellie (Sophie Hawkshaw) ist super smart und total verknallt in ihre Mitschülerin Abbie (Zoe Terakes). Für den Abschlussball will sie sich endlich ein Herz fassen und ihren Schwarm zum Date einladen. Am besten gleich vorher noch ein bisschen kennenlernen und dafür versucht sie einiges, was zu fruchten scheint – denn die beiden Mädchen nähren sich einander an, unwissend bis dato, ob sie beide lesbisch sein könnten. Doch durch einen Zufall erfährt Ellies Mutter (Marta Dusseldorp) vorab von dem Plan. Und plötzlich steht auch noch ihre längst verstorbene Tante Tara (Julia Billington) vor ihr. Als lesbische Aktivistin der 1980er Jahre hat die natürlich einiges zum Fall beizutragen. Mit ihrer geisterhaften Liebespatin wagt Ellie den nächsten Schritt. Sie unterstützt ihre Nichte wo sie kann. Doch um sie herum gibt es eine Familientragödie. Mutter und Tochter haben fortan Probleme miteinander, die lesbische Freundin (Rachel House) der Mutter versucht zu schlichten. Ein schwieriges Unterfangen, bis es zur Aussprache kommt und beide verstehen, worum es hier wirklich geht, wer welche Ängste und Hoffnungen hat.

Kritik

Ein intensives und emotionales Liebesdrama zwischen zwei unterschiedlichen Frauen, mit einer noch besseren Hintergrundstory, die es tatsächlich gegeben hat. Der Film läuft in der englischen Originalsprache mit deutschen Untertiteln, ist aber auch so relativ gut zu verstehen. Authentische Filme, in denen es nicht nur um die Kraft und Macht der Bilder und der Technik geht, sondern um Inhalte und Schauspielkunst.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Ellie & Abbie (O: Ellie & Abbie (& Ellie’s Dead Aunt)): Aus 2020; Regie: Monica Zanetti; Darsteller: Sophie Hawkshaw, Zoe Terakes, Marta Dusseldorp, Julia Billington, Birdie Connell, Rachel House; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 80 Minuten; Sprachen: Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Edition Salzgeber. Veröffentlichung Verkauf: 29. Oktober 2021.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4