Ennio Morricone – Der Maestro

Dokumentation / Biopic

Ein Film wie eine Symphonie: Oscar-Preisträger Giuseppe Tornatore („Cinema Paradiso) widmet seinem Freund und Wegbegleiter Ennio Morricone einen monumentalen Dokumentarfilm. „Ennio Morricone – Der Maestro“ lässt den legendären Komponisten, der kurz nach Fertigstellung verstarb, in berührenden Interviews auf sein unvergleichliches Lebenswerk zurückblicken, das über 500 Filmkompositionen umfasst. Aber auch Hollywood-Größen wie Clint

Eastwood, Quentin Tarantino und Hans Zimmer, sowie Musiker wie Bruce Springsteen, Zucchero und Joan Baez lassen den Maestro in ihren persönlichen Erinnerungen lebendig werden. Sie alle erzählen die Chronik einer langen Karriere von einzigartiger Schaffensbreite, die Morricone für viele auf eine Stufe mit den ganz großen Komponisten der Klassik stellt. Giuseppe Tornatore und Ennio Morricone verband eine fast vierzigjährige, innige Freundschaft. Mit dem Film macht der Regisseur den größten Filmkomponisten aller Zeiten endgültig unsterblich.

Inhalt

Das Leben und die unvergesslichen Werke des Ennio Morricone, dem Italiener, der mit seiner Filmmusik bis heute weltbekannt und beliebt ist. Seine Musik ist legendär, ob in Filmen von Sergio Leone oder anderen Werken. Es gibt vermutlich niemanden, der nicht „Spiel mir das Lied vom Tod“, „Die Unbestechlichen“ oder „The Hateful 8“ kennt und damit mit der Filmmusik in Berührung gekommen ist. In dieser Dokumentation über das Leben und Wirken eines weltberühmten Komponisten, wie es sonst höchstens noch Hans Zimmer gibt, wird das Leben nachgezeichnet und vom Protagonisten erzählt, ebenso wie seine Werke ausführlich besprochen. Wie hat er seine Musik eingesetzt, was hat er für Innovationen eingefügt und wie konnte er so abwechslungsreich immer wieder Neues erfinden und einfügen? Ein Maestro bei der Arbeit, wie es der Titel schon erläutert. Ziemlich lang geraten, aber es wird vermutlich nur diese eine Doku zum Leben von Ennio Morricone geben…

Kritik

Eine sehr umfassende Dokumentation, in der das Leben chronologisch erzählt wird, vor allem aber die Filmmusiken, die Morricone erschaffen hat. Da sind wir bei fast jedem Film dabei und hören Bekannte und Freunde von dem Künstler und immer wieder ihn selbst. Sehenswert.

In den Extras befinden sich Ennio: Die Demokratie der Töne, Ennio laut Tornatore, Backstage sowie der Trailer und Filmtipps.

Ennio Morricone – Der Maestro (O: Ennio): I / NL / Bel / J 2021; Regie: Giuseppe Tornatore; Darsteller: Ennio Morricone, Clint Eastwood, Quentin Tarantino, John Williams, Hans Zimmer, Bernardo Bertolucci; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 156 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Italienisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 27. April 2023.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 1/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4