Erste Hilfe – Das offizielle Handbuch

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Buch

Ratgeber

Wie lange liegt euer letzter Erste Hilfe Kurs zurück? Stabile Seitenlage, was tun bei bestimmten Situationen? Vermutlich sind wir total überfordert und können schlicht wenig tun, um die Verletzten, die Hilfebedürftigen zu unterstützen, ihnen schlicht Erste Hilfe zukommen zu lassen. Falls eure Arbeitgeber solche Kurse unterstützen und vorschlagen, solltet ihr alle paar Jahre einfach mal teilnehmen und eure Kenntnisse auffrischen. Hoffen wir, dass ihr sie niemals einsetzen müsst, aber falls doch wäre es gut, wenn ihr neben der Aufregung auch eine Ahnung hättet, was zu tun ist, was helfen könnte. Dabei kann euch dieser Ratgeber „Erste Hilfe – Das offizielle Handbuch“ Unterstützung bieten. Gut strukturiert erklärt das Werk, was wann zu tun ist. Gibt zudem Hinweise und Tipps, in welchem Land beispielsweise welche Impfung empfohlen wird.

Inhalt

Erste Hilfe – Das offizielle Handbuch von Franz Keggenhoff

Unfälle passieren jederzeit, in jeder Situation und können jederzeit jeden treffen. Oft kommt es dabei auf sofortiges Handeln an, denn schnelle, kompetente Maßnahmen können Schlimmes verhindern. Dieses vollständig überarbeitete und neu bebilderte Nachschlagewerk zeigt unter Beachtung der aktuellen ERC-Leitlinien klar und verständlich, was bei Notfällen und Unfällen zu tun ist. Mit den bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen und ausführlichen Erklärungen ist dieser Ratgeber für den gesamten Bereich Erste Hilfe unverzichtbar, und eine gute Auffrischung für alle, die damit schon vertraut sind. Helfen sollten und müssen wir, wenn der Fall mal eintritt. Damit wir nicht völlig hilflos und überfordert wirken, ist eine Vorbereitung wichtig und oder ein Nachschlagewerk, das uns unterstützt, wenn es mal dringend notwendig wird. Rüstet euch für den Fall, der hoffentlich nie eintritt, aber falls doch, würdet ihr euch wünschen, dass jemand in der Nähe ist, der Ahnung hat, der weiß, was zu tun ist.

Kritik

Sofortmaßnahmen bei Babys, Kindern und Erwachsenen. Die Struktur des Buches ist gut. Die Bebilderungen ebenfalls, vor allem unterstützend, wenn wir mal wieder einen Erste Hilfe Kurs absolviert haben und das nicht 20 Jahre her ist, seit es für den Führerschein Voraussetzung gewesen ist. Selbst bei Vergiftungen wird bebildert, mit was man sich eventuell vergiftet hat und was dagegen hilft. Ein gutes Buch, lest es an. Es kann Leben retten?!

Franz Keggenhoff arbeitet seit 1980 als Lehrbeauftragter für das Deutsche Rote Kreuz. Er ist Autor mehrerer Standardwerke zum Thema Erste Hilfe und Dozent an der Akademie für Ärztliche Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe sowie an der Rettungsschule des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V. „Erste Hilfe – Das offizielle Handbuch“ hat 236 Seiten und ist am 26. Juli 2021 im Südwest Verlag erschienen.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 4/4