FBI – Staffel 3

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Krimi-Serie

Produzent Dick Wolf und das Team hinter der „Law & Order“-Reihe präsentieren einen spektakulären Einblick in die internen Abläufe des New Yorker FBI-Büros, das all seine Erfahrung, seinen Scharfsinn und überlegene Technik zum Schutze der Stadt und der USA einsetzt. In der dritten Staffel von „FBI“ – die vierte wird gerade produziert und ausgestrahlt – lernen wir welche Fälle das FBI zu bearbeiten hat, wie sie vorgehen und wie sich die Menschen gegenüber dem FBI zu verhalten haben. Nicht Anlügen zum Beispiel. Zwei Personen sind mindestens im Ausseneinsatz, eine Profilerin und weitere wichtige Figuren im Büro, die die Situationen einzuschätzen haben und die am Computer analysieren und recherchieren oder wichtige Details herausfinden. Fast gar kein privater Fortschritt, sondern nur neue spannende Fälle. Einmal mit Gaststars, fast schon das eigentliche Team.

Inhalt

Special Agent Maggie Bell (Missy Peregrym) und Special Agent Omar Adom ‚OA‘ Zidan (Zeeko Zaki) sind das Außenteam des FBIs in New York. Zusammen mit ihrem Büro werden sie für die schweren Fälle gebraucht. Sehr viele unterschiedliche Fälle, bei denen es den ZuschauerInnen nie langweilig wird. Im Büro ist die Chefin eine Profilerin (Sela Ward), dazu ein Organisator (Jeremy Sisto). Das Kernteam muss die Fälle lösen. Kameraauswertung auf den Straßen News Yorks, Hausdurchsuchungen und immer wieder Festnahmen mit vorausgegangener Verfolgung. Dass bei den Fällen nie Langeweile aufkommt ist erstaunlich, doch auf Action wird natürlich viel Wert gelegt. Erst gegen Ende wird es für die Protagonisten Maggie und OA mal wieder etwas persönlicher. Maggies Ehemann ist seit Beginn der Serie tot, OA muss sich mit einem ägyptischen Machthaber auseinandersetzen unter dem eine Verwandte verschwunden ist. In den neuen Folgen gibt es wirklich dramatische Fälle, sogar Corona wird als Thema herangezogen, wenngleich als Nebeneffekt. Gut gemacht.

Kritik

Die Serie reiht sich ein in die Phalanx aus „CSI“, „Chcicago P.D.“ oder anderen Krimiserien, die ohne viel Tiefgang der Protagonisten spannende Kriminalfälle bearbeiten, in denen die Bösewichte gut sind, aber das Team findet immer schnell die TäterInnen heraus und kann sie meist unschädlich machen. Die Verherrlichung des FBI geht mir dabei zu weit, aber ansonsten ist das einfache, aber gelungene Unterhaltung. Die DarstellerInnen überzeugen, ein gutes Team mit relativ realistischen Fällen.

Im Bonusmaterial befinden sich Filmtipps.

FBI – Staffel 3: USA 2020/21; Regie: Jean de Segonzac, Alex Chapple, Stephen Surjik, Carlos Bernard; Darsteller: Missy Peregrym, Zeeko Zaki, John Boyd, Jeremy Sisto, Alana De La Garza, James Chen, Katherine Renee Turner; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 615 Minuten, 15x 41 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Französisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Paramount Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 22. Februar 2022.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4