Fear the Walking Dead – Staffel 8

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Horror-Serie

Von den Machern von „The Walking Dead“ kommt die langersehnte Spin Off-Serie „Fear the Walking Dead“ mit Kim Dickens („House of Cards“), Alycia Debnam-Carey („The 100“), Elizabeth Rodriguez („Orange is the New Black“), Cliff Curtis („Colombiana“) und Rubén Blades („Safe House“). Comic-Autor und Schöpfer der Zombie-Hitserie „The Walking Dead“, Robert Kirkman, stellt mit der langerwarteten Spin Off-Serie „Fear the Walking Dead“ erneut sein Können unter Beweis. Die Auftaktfolge brach mit 10,1 Mio. Zuschauern alle Rekorde und war der erfolgreichste Serien-Neustart in der Geschichte des US-Kabelfernsehens. Das Zombie Zeitalter hat begonnen. Inzwischen sind wir bei der achten Staffel angekommen mit insgesamt 113 Episoden, damit endet die Serie. Die Serie funktioniert, der Hype scheint ungebrochen, gut jetzt damit aufzuhören.

Inhalt

Staffel 1: Highschool-Vertrauenslehrerin Madison Clark (Kim Dickens) und Englischlehrer Travis Manawa (Cliff Curtis) haben sich mühsam ein bisschen Stabilität und Alltag innerhalb ihrer Patchwork-Familie aufgebaut. Der eine hat Geheimnisse, der andere läuft vor etwas davon oder möchte seine Vergangenheit hinter sich lassen. Es funktioniert, irgendwie… Plötzlich droht der Ausbruch einer geheimnisvollen Epidemie und langsam beginnt sich die Gesellschaftsstruktur aufzulösen. Die lebenden Toten ergreifen Besitz von der Stadt und eine ausweglose Flucht beginnt. Eine Flucht, die jeden an seine Grenzen treibt. Zuerst bemerkt das der drogensüchtige Sohn (Frank Dillane) von Madison, der mitansehen muss, wie seine tote Exfreundin andere Menschen ausisst. Seine Schwester (Alycia Debnam-Carey) hat eine große Zukunft vor sich mit dem Studium in Berkeley, ihren Freund kann sie dann wohl nicht mehr mitnehmen. Die Familie von Travis kommt bald mit zu Madison. Gemeinsam müssen sie sich unter dem Schutz des Militärs vor den Zombies und randalierenden Menschen in Sicherheit bringen. Die Epidemie ist ausgebrochen.

Staffel 6: Nachdem die Gruppe um Morgan von den Pionieren auseinandergerissen wurde, finden sich die Überlebenden nun weit verstreut in den mannigfachen Siedlungen der Pioniere wieder. Das Leben hinter den Mauern des Feindes stellt sie alle auf unterschiedliche Weise auf die Probe und zwingt sie letztlich zu erkennen, wer sie in dieser neuen Welt wirklich sind.

Während Morgan seine Anstrengungen, die in Gefangenschaft verbliebenen Mitglieder zu befreien, wagemutig intensiviert, wächst Virginias Verzweiflung über die Ungewissheit, ob sie ihre vermisste Schwester jemals wiederfinden wird. Zugleich muss sie aber dafür Sorge tragen, dass die Gemeinden vor Anschlägen und Übergriffen von außen wie von innen geschützt sind. Neue Allianzen werden geknüpft, ehemals feste Beziehungen und Verhältnisse aufgelöst und Loyalitäten neu definiert. Jeder Einzelne muss sich für eine Seite entscheiden und begreifen, dass das vermeintliche Ende erst der Anfang ist …

Staffel 7: Die Überlebenden von Teddys nuklearem „Ende“ stehen vor einem „Neuanfang“ und müssen nun herausfinden, wer sie wirklich sind und was sie ausmacht – auch wenn dies auf Kosten all jener geschieht, die sie einst als Familie betrachtet haben …

Staffel 8: Sieben Jahre sind seit Morgans und Madisons gescheitertem Versuch, die kleine Mo aus den Fängen PADREs zu befreien, vergangen. Die Menschen, die sie auf die Insel gebracht haben, leben unter der zynischen Schreckensherrschaft von PADRE. Doch die Hoffnung auf eine bessere Welt versiegt nicht und beruht auf der einzigen Person, die den Glauben an das Gute wieder entfachen kann: die mittlerweile 8-jährige Mo.

Kritik

12 Episoden sind es in der achten und letzten Staffel. Ein Faszinosum, das jetzt doch ein Ende findet, abgesehen von Spin-offs. Die Serie ist gut, aber warum stehen wir so auf Zombies, wo wir uns doch schon bei „The Walking Dead“ das Ende herbeigesehnt haben. Erneut bestechen die Handlung und die Action.

In den Extras befinden sich Audiokommentare sowie der Trailer.

Fear the Walking Dead – Season 8: USA 2022; Regie: Michael E. Satrazemis, Ron Underwood, Danay Garcia; Darsteller: Alycia Debnam-Carey, Matt  Frewer, Lennie James, Colman Domingo; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 530 Minuten, 12x 44 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,00:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©EOne / Universal Pictures Germany. Veröffentlichung Verkauf: 11. April 2024.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4