Flashback

Mystery-Thriller

Lust auf einen faszinierenden Mystery-Thriller, der auf verschiedenen Zeitebenen und in Parallelwelten spielt. „Flashback“ hat auf Englisch den perfekten Titel „The Education of Fredrick Fitzell“ und damit sollten wir arbeiten, wenn wir uns dem Werk nähern. Denn das erfordert Konzentration, um die Bilder und den Inhalt einordnen zu können. Kein einfacher Film zum nebenbei schauen, sonst seit ihr lost. Der Hauptdarsteller ist Dylan O’Brien, bekannt aus „Maze Runner“ und „Deepwater Horizon“ sowie Maika Monroe („It follows“, „The Guest“). Der Protagonist hat ein gutes Leben, einen neuen Job und eine Freundin. Doch Erinnerungen an eine alte Schul-Freundin und die Erinnerungslücke, ob ihres Verbleibs machen ihm zu schaffen, setzen ihm zu. Er recherchiert und verliert sich in unterschiedlichen Welten und Realitäten – was passiert mit ihm?

Inhalt

Als Fred (Dylan O’Brien) auf der Straße einen Obdachlosen wiederzuerkennen glaubt, gerät sein geregeltes Leben aus den Fugen. Der Gedanke, dass er etwas existenziell Wichtiges aus seiner Vergangenheit verdrängt hat, lässt ihn nicht mehr los. Visionen von seiner alten Mitschülerin Cindy (Maika Monroe) beginnen, ihn heimzusuchen, und Erinnerungen an seine Schulzeit rauben ihm den Schlaf. Gibt es einen Zusammenhang mit der Droge Mercury, mit der er damals herumexperimentiert hat? Fred macht sich auf die Suche nach Antworten. Doch je tiefer er in sein Unterbewusstsein abtaucht, desto stärker beginnen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, zu verschwimmen. Er trifft einen Mitschüler von damals wieder, doch auch der weiß nichts über den Verbleib von Cindy. Während Fred nachforscht, gerät sein Leben aus den Fugen oder sieht er in seinen Falshbacks nur, welche Wege sein Leben hätte nehmen können? Seiner Mutter geht es schlecht, bei der Arbeit ist er unkonzentriert, er scheint langsam seinen Verstand zu verlieren. Nur wie könnte die Lösung und Rettung für ihn aussehen?

Kritik

Ein spannender und faszinierender Film, mit sehr starken Bildeffekten, guten DarstellerInnen und interessanten Ideen bei der Umsetzung und Gestaltung der Figuren, des Settings und der Dramaturgie. Nur, haben wir das Werk wirklich am Ende verstanden? Und wenn, erzählt mir eure Interpretation… Sehenswert, anspruchsvoll und fordernd.

Im Bonusmaterial gibt es entfallene Szenen sowie den Trailer und Filmtipps.  

Flashback (O: The Education of Fredrick Fitzell): CAN 2020; Regie: Christopher MacBride; Darsteller: Dylan O’Brien, Maika Monroe, Hannah Gross, Keir Gilchrist, Amanda Brugel; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 97 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Capelight Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 27. August 2021 (digital 12.07.).

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4