Frances Hodgson Burnett – Drei Klassiker in einer Box

Kindergeschichten

Hörbücher haben ihren Reiz, gerade in den kalten Tagen, wenn man lieber etwas hört, als ein Buch in der Hand hält. Im Oktober ist eine Hörbuch-Box erschienen mit den berühmtesten Werken von Frances Hodgson Burnett. „Der kleine Lord“ läuft immer wieder im Fernsehen, gerne zu Weihnachten. „Der geheime Garten“ ist ebenfalls verfilmt worden und die Geschichte „Sara, die kleine Prinzessin“ war zumindest mit neu, hat mir dafür aber sogar am besten gefallen. Was soll man über die drei Klassiker noch sagen? Es sind wunderbare Geschichten mit Kindern in den Hauptrollen. Kinder, die stark sein müssen, die Eltern oder Elternteile verloren haben und die ein wenig auf sich selbst gestellt sind oder andere als ihren Vormund akzeptieren müssen. Eine Charakterschulung, ein Einblick in die Zeit des 19. Jahrhunderts. Geschichten zum Träumen und genießen.

Inhalt

Der kleine Lord Sara die kleine Prinzessin Der geheime Garten von Frances Hodgson Burnett

Mit dem liebenswerten Cedric, der verwöhnten Mary und der warmherzigen Sara hat Frances Hodgson Burnett drei unvergessliche Figuren der Kinderliteratur geschaffen, die seit Jahrzehnten Generationen bewegen: Stets finden sie trotz vieler Widrigkeiten ihren Weg, meistern Herausforderungen und schließen tiefe Freundschaften. In dieser Hörbuch-Box lassen Charles Brauer, Josefine Preuß und Iris Berben die berühmten Klassiker „Der kleine Lord“, „Sara, die kleine Prinzessin“ und „Der geheime Garten“ in den Kinderzimmern lebendig werden. Gerade Sara muss miterleben, dass sie nicht nur Waise wird, sondern auch noch verarmt. Das lässt die Frau, die sie in Obhut genommen hat spüren. Das Leben kann von heute auf morgen komplett anders werden. Wie man damit umgeht, zeigt, ob man ein guter Mensch ist oder wird, oder ob man an den Umständen zerbricht. Wie in guten Märchen sind die drei Geschichten voller Hoffnung, Mut und zeigen das Gute in den Menschen, das hoffentlich häufig obsiegt. Das Leben ist voller Schmerz, aber die Hoffnung ist vorhanden, dass es trotzdem lebenswert und schön sein kann, wenn wir uns darum bemühen.

Kritik

Hier ist das Geld für die Hörbücher wirklich gut angelegt. Mit jeweils ca. 5 Stunden ist es nicht zu lang und man kann die Hörbücher sicherlich recht schnell durchhören, an wenigen Tagen. Inhaltlich ist das hier ganzes große Klassik-Literatur für Kinder und Erwachsene. Das ist ein Vergnügen und ein Abenteuer für Kinder und Junggebliebene. CDs sollten uns erhalten bleiben oder ist das Gefühl auf einer Internet-Plattform dasselbe? Drei Geschichten mit einer Länge von 904 Minuten, erschienen bei cbj Audio in der Penguin Random House Verlagsgruppe.

Autor: Frances Hodgson Burnett (1849-1924) wurde in Manchester geboren und wanderte nach dem Tod des Vaters mit ihrer Familie 1865 in die USA aus. Nach ersten Kurzgeschichten, die in Zeitschriften veröffentlicht wurden, schrieb sie im Lauf ihres Lebens über 40 Kinder- und Jugendromane. Zu ihren bekanntesten Romanen, die auch mehrfach verfilmt wurden, gehören »Der kleine Lord«, »Sara, die kleine Prinzessin« und »Der geheime Garten«. „Drei Klassiker in einer Box“ ist als Hörbuch mit drei CDs am 4. Oktober bei cbj Audio erschienen, mit einer Länge von 15 Stunden und 4 Minuten. Gelesen werden die Stücke von Charles Brauer, Josefine Preuß und Iris Berben.

Bewertung: 8,5/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 3/4