Freaks out

Fantasy / Historienabenteuerdrama

Eine besondere Art Superheldenfilm mit dem deutschen Shootingstar Franz Rogowski erscheint gerade im Heimkino. „Freaks out“ feierte seine Premiere auf dem Filmfestival in Venedig 2021 und wurde prompt mit dem Hauptpreis für den besten Wettbewerbsfilm ausgezeichnet. Der Fantasy Filmfest Publikumsliebling zeigt den Zirkusdirektor und Nazi Franz (Franz Rogowski), der im von den deutschen besetztem Rom im Jahre 1943 Jagd auf vier sehr außergewöhnliche Attraktionen macht.  Es entsteht eine absonderliche und ganz eigene spektakuläre Geschichte von dem Kampf nach Freiheit, Anerkennung und gegen Ausgrenzung. Vier Zirkusartisten müssen eine neue Bleibe suchen. Ein Wolfsmensch, ein Mann, der gut mit Insekten kann, ein Mann, der magnetisch wirkt und ein Mädchen, das man besser nicht berührt. Plus ist Zirkusdirektor, der für alle eine bessere Zukunft erhofft.  

Inhalt

Sie sind eine Laune der Natur und die größte Attraktion im Zirkus: ein magisch begabter Albino, ein magnetischer Zwerg, ein Wolfsmensch mit Superkräften und eine elektrische Tänzerin. Als die Deutschen 1943 in Rom einmarschieren und ihr Ziehvater Israel (Giorgio Tirabassi) auf der Suche nach einer Fluchtmöglichkeit spurlos verschwindet, beginnt für Cencio, Mario, Fulvio und Matilde eine bizarre Odyssee durch die vom Krieg zerrissene, ewige Stadt. Was können sie machen, wo sollen sie hin? Die Vier müssen gemeinsam ums Überleben kämpfen und hoffen, im Zirkus Berlin eine neue Heimat gefunden zu haben, wobei nicht alle dorthin wollen. Doch der Zirkusdirektor und fanatische Nazi Franz (Franz Rogowski) verfolgt seine ganz eigenen, perfiden Pläne und betreibt groteske Menschen-Experimente. Er ist auf der Suche nach einem ganz besonderen Wesen. Dafür hintergeht er sogar seinen Bruder, einen hohen Nazi-Offizier. Während die Juden aus der Stadt deportiert werden, müssen die Zirkus-Artisten bald um ihre Leben fürchten und nur gemeinsam können sie ein Feuer entfachen, das ihnen das Leben rettet.

Kritik

Erinnert mitunter an „Mad Circus“ ist aber längst nicht so hart. Leider ist es wieder das 2. Weltkriegsthema, die bösen Nazis, was sich im Kino gut verkaufen lässt. Aber aus der Zeit stammen nun mal die meisten Comics mit ihren Superhelden. Der Film hat viele starken Szenen, gerade mit dem Mädchen, ist ansonsten genretypisch und ziemlich gut.

Im Bonusmaterial gibt es das Making of, entfernte Szenen (5 Min.), Outtakes, ein VFX Reel sowie den Trailer und Filmtipps.

Freks out: I 2021; Regie: Gabriele Mainetti; Darsteller: Franz Rogowski, Aurora Glovinazzo, Claudio Santamaria, Giorgio Tirabassi, Max Mazotta, Pietro Castellitto; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 141 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Italienisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©SquareOne Entertainment / LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 23. Juni 2023.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4