From the Heart

Romanze / Religion

Die US-Amerikaner scheinen die Welt der Amish zu lieben? Warum sonst sollten gerade Komödien und Romanzen so häufig in deren Gemeinden stattfinden? Inzwischen allerdings auch Thriller-Serien wie „Pure“. Der Film „From the Heart“ mit dem deutschen Untertitel „Eine zweite Chance für die erste Liebe“ sagt im Prinzip schon alles. Eine junge Frau hat sich einst in die weite große Welt hinaus gewagt. Weg von ihrer Familie, die sich den Amish-Zwängen und Glauben unterwerfen. Sie hat sich ein erfolgreiches Leben aufgebaut, doch nun muss sie in der Verfilmung von Miralee Ferrells gleichnamigen Romans zurück. Eine Rückkehr in ihre Vergangenheit, zu ihrer Schwester, dem Leben von damals, aber auch zu ihrer ersten Liebe. Der damalige Freund ist inzwischen Vater eines Mädchens, doch auch Witwer. Vor Ort muss sie sich entscheiden, wie ihr weiteres Leben aussehen soll…

Inhalt

Kathy Yoder (Galadriel Stineman) hat ihr Leben in einer amischen Gemeinde hinter sich gelassen und reist als erfolgreiche Reiseführerautorin und Schriftstellerin durch die Welt. Der Tod ihres Vaters führt sie zurück in ihr Heimatdorf – und damit in ihre Vergangenheit, die sie längst hinter sich geglaubt hat. Die früheren Freunde und Familie stehen ihr, der modernen Geschäftsfrau, die sich von der amischen Lebensweise abgewandt hat, allerdings sehr skeptisch gegenüber. Besonders ihre Schwester (Laura Shatkus) kann ihr nicht verzeihen, dass sie die Familie damals im Stich gelassen hat. Sie hat die Hälfte des Besitzes des Vaters geerbt, was ihr Erscheinen und Entscheidungen unabdingbar macht. Doch die alte Umgebung und die vertrauten Bräuche geben ihr ein lange nicht gekanntes Gefühl von Geborgenheit und Heimat und sie bleibt länger als ursprünglich geplant. Liegt dies auch an ihrer Jugendliebe Isaac (Kevin Joy), von dem sie sich immer noch angezogen fühlt? Als ihr aktueller Freund Jack (Jonathan Patrick Moore) plötzlich im Dorf auftaucht, um sie abzuholen, muss sie sich entscheiden.

Kritik

Ist es nicht vielleicht ein bisschen zu simpel? Ein „typischer Frauenfilm“, wenn es so etwas heutzutage noch gibt und man es so benennen darf. Aber die Zeichnung ihres aktuellen Freundes ist grenzwertig. Eine moderne Frau muss sich entscheiden, wie und mit wem sie leben möchte. Keine leichte Wahl!

Die Extras bestehen aus Filmtipps.

From the Heart – Eine zweite Chance für die erste Liebe: USA 2019; Regie: Sandra L. Martin; Darsteller: Galadriel Stineman, Kevin Joy, Jonathan Patrick Moore; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 86 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 11. Dezember 2020.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4