Glück / Bliss

Drama / Romanze

In „Glück/Bliss“ erzählt Henrika Kull von zwei Frauen, die sich in einer Welt begegnen, in der weibliche Körper Waren sind, in der Frauen mehr oder weniger freiwillig ihren Körper für Sex darbieten. In authentischen, kraftvollen Bildern folgt sie ihren beiden Hauptfiguren, die sich erst umschleichen, dann umtanzen, bald nicht mehr ohne einander können, aber auch nicht wirklich miteinander. Ein mitreißender Liebesfilm, der keine Grenzen kennt. Das Leben als Prostituierte kann lukrativ, einsam, entmutigend, erniedrigend oder erfüllend sein. Es kommt immer auf die Sichtweise an. Die beiden Hauptfiguren scheinen gut mit ihren Leben klarzukommen, zumindest auf der Arbeit, abseits wird es dagegen schon komplizierter. Eine latente Beziehung entwickelt sich zwischen Sascha und Maria. Doch wie soll sie Bestand haben in einer schwierigen Welt…

Inhalt

Sascha (Katharina Behrens) ist 42, lebt in Berlin und arbeitet schon seit Jahren im Bordell Queens. Sie ist beliebt bei Kolleginnen und Gästen und spürt doch immer mehr eine schwer greifbare Leere in sich. Ihre Familie, Kind und Exmann, leben in Brandenburg, sie ist viel zu selten bei ihnen. Auf die Beziehung mit ihrem aktuellen Lover Stefan kann sich Sascha – trotz dessen Bemühungen – emotional nicht weiter einlassen. Zu ihrem elfjährigen Sohn Max, der beim Vater in Brandenburg lebt, konnte sie nie ein mütterliches Verhältnis aufbauen. Die Besuche bei ihm versucht sie möglichst kurz zu halten. Da beginnt eines Tages die 25-jährige Italienerin Maria (Adam Hoya) im Queens zu arbeiten. Sie will in Berlin als Sexarbeiterin viel Geld verdienen, um frei und unabhängig leben zu können. Maria ist anders: seltsam autark, unangepasst, queer, unter den Achseln nicht rasiert. Sascha fühlt sich sofort von der Neuen angezogen, bewundert Maria für ihre Entschlossenheit und Andersartigkeit – und wird gleichzeitig von ihr herausgefordert. Maria ist fasziniert von Saschas Sonderstellung im Bordell und ihrem Charisma. Sie will Sascha erobern. Die beiden schleichen umeinander herum, flirten heimlich, kommen sich immer näher. Aus der Anziehung wird eine Liebe, die anders funktioniert, als alles, was sie bisher kannten. Es ist die Verheißung auf das große Glück.

Kritik

Eine wunderbar gefilmte Liebesgeschichte mit allen Höhen und Tiefen. Die Kamera ist bei diesem offen sexuellen Thema seltsam zurückhaltend und fast schon prüde. Was sehen wir da alles im Internet, wo sich niemand um Nacktheit kümmert oder schert. Ein wirklich schöner und gleichzeitig tragischer Liebesfilm.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.  

Glück / Bliss: D 2021; Regie: Henrika Kull; Darsteller: Katharina Behrens, Adam Hoya, Nele Kayenberg, Jean-Luc Bubert, Petra Kauner; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 90 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Salzgeber & Co Medien. Veröffentlichung Verkauf: 31. Januar 2022.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 3/4  – Anspruch: 3/4