Green Book

Rassendrama / Dramödie

Mit „Green Book“ erscheint am 19. Juni 2019 endlich der Abräumer der vergangenen Award-Season im Heimkino. Ausgezeichnet mit 3 Oscars in den Kategorien „Bester Film“, „Bester Nebendarsteller“ und „Bestes Originaldrehbuch“ konnte das berührende Feelgood-Movie aber nicht nur die Herzen der Kritiker erobern. Knapp 1,5 Millionen begeisterte Kinobesucher verfolgten die Reise zweier unterschiedlicher Männer, die über Vorurteile hinweg zueinander finden und zu echten Freunden werden. Charmant, mit viel Humor aber auch sensibel und rührend begleitet „Green Book“ den gebildeten und gefeierten Pianisten Dr. Don Shirley und seinen gegensätzlichen Fahrer, den Gelegenheitsjobber und Italo-Amerikaner Tony ‚Lip‘ Vallelonga, auf eine Konzert-Tournee durch den Süden der USA. Noch dazu herrschen in den Südstaaten die sogenannten Segregationsgesetze, so dass die beiden Männer, die selbst schon unterschiedlicher nicht sein könnten, sich diversen Herausforderungen stellen müssen …

Inhalt

Tony Lip (Viggo Mortensen), ein Italo-Amerikaner aus der Bronx, der sein Geld hauptberuflich als Türsteher verdient, wird von dem kultivierten und begnadeten afroamerikanischen Pianisten Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) als Fahrer engagiert. Tony braucht das Geld, stellt Bedingungen gegenüber seinem potenziellen farbigen Arbeitgeber und er erhält den Job. Die beiden Männer, die gegensätzlicher nicht sein könnten, begeben sich 1962 auf eine Konzert-Tournee durch die Südstaaten. Doch tief im Süden der USA weht ein anderer Wind – und so müssen Tony und Dr. Shirley ihre Reise in Zeiten der Rassentrennung nach dem sogenannten „Green Book“ planen, einem Reiseführer für schwarze Autofahrer, der die wenigen Unterkünfte und Restaurants auflistet, die auch schwarze Gäste bedienen. Die Reise ist aber auch ein Selbstfindungstrip für beide, die auf der Reise viel lernen. Vor allem könnten sie zueinander finden, sich gegenseitig respektieren, sogar eine Freundschaft schließen. Denn der Doktor erklärt Tony seine Welt, aber andersherum ist es ähnlich. Briefe schreiben, mit der Polizei auskommen, Essen gehen und möglichst bis Weihnachten alles schaffen.

Kritik

Die hochkarätige Besetzung kann in diesem mehrfach ausgezeichneten Drama auf ganzer Linie überzeugen: Mit dem unglaublichen, für seine Rolle bereits zum dritten Mal für einen Oscar nominierten, Viggo Mortensen („Captain Fantastic: Einmal Wildnis und zurück“, „The Road“) als Chauffeur Tony Vallelonga und Oscar-Preisträger Mahershala Ali („Moonlight“, „True Detective“), der für seine Rolle erneut als Bester Nebendarsteller mit einem Oscar geehrt wurde, konnte Farrelly zwei erstklassige Hauptdarsteller gewinnen. In der Rolle als Tonys Ehefrau Dolores bezaubert Linda Cardellini („Avengers: Age of Ultron“). Nick Vallelonga – der älteste Sohn von Tony, der mit der Geschichte über die Reise seines Vaters mit Don Shirley aufwuchs – hat zudem einen kleinen Auftritt im Film. Was aus den echten Männern wurde, können wir am Ende sehen. Eine wirklich gelungene Verfilmung, die vielleicht ein bis zwei Dramen zu viel zeigt, aber letztlich ein großartiger Film ist. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur (Holger.Nickel(at)ewigsuchender.de) bis zum 28. Juni.

Das Bonusmaterial besteht aus eine virtuose Darbietung, eine unvergessliche Freundschaft, „TheGreen Book“ damals und heute sowie den Trailer und Filmtipps.

Green Book – Eine besondere Freundschaft: USA 2017; Regie: Peter Farrelly; Darsteller: Mahershala Ali, Viggo Mortensen, Linda Cardellini, Dimiter D. Marinov; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 130 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch Dolby Atmos; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,00:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©EOne Home Entertainment / 20th Century Fox Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 19. Juni 2019.

Bewertung: 8,1/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4