Grimms Märchen 13 – Hörspiel

Märchen-Serie

„Es war einmal“… So beginnen seit Jahrhunderten viele Märchen, die ganze Generationen bezaubert, aber manchmal auch gegruselt haben… Die deutsche UNESCO-Kommission nahm gar das Märchenerzählen im Dezember 2016 in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes auf. Als weltweit bekannteste und beliebteste deutschen Märchenerzähler gelten bis heute die Volkskundler und Sprachwissenschaftler Jacob und Wilhelm Grimm aus Hanau mit ihren gesammelten Kinder- und Hausmärchen, die bislang in sage und schreibe 170 Sprachen übersetzt wurden. 2023 präsentiert das mehrfach preisgekrönte Hörspiel-Label Titania Medien, das übrigens dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert, gleich vier Märchen-CDs aus der Reihe Grimms Märchen: Am 29. September erscheint Folge 13 mit „König Drosselbart“ sowie den beiden unbekannteren Geschichten „Die kluge Else“ und „Der treue Johannes“. Weitere Märchen-Veröffentlichungen aus dem Hause Titania Medien folgen bald.

Inhalt

Mit Folge 13 von Grimms Märchen und den drei zauberhaften Geschichten „König Drosselbart“, „Die kluge Else“ sowie „Der treue Johannes“ öffnet Titania Medien erneut die klingenden Pforten zu Traum und Poesie: Im ersten Märchen heiratet eine anspruchsvolle Königstochter einen armen Bettler und muss erkennen, dass ein bisschen Haushalt durchaus schwierig zu meistern sein kann. Die kluge Else hingegen muss zwar nichts mehr lernen, aber Klugheit ist dennoch nicht immer die beste Ratgeberin. In einem anderen Reich begleitet der Diener Johannes einen Königssohn ins Erwachsenenleben, was sich als gar nicht so einfach erweist. Welche Gefahren müssen die Figuren überwinden, um schließlich das große Glück zu finden – und wird am Ende wirklich alles gut? Auch für die aufwändig produzierte Neuvertonung der grimmschen Märchen „Das tapfere Schneiderlein“, „Der Frieder und das Katherlieschen“ und „Die drei Männlein im Walde“ konnten die Titania Medien-Macher Stephan Bosenius und Marc Gruppe wie schon bei ihren anderen Hörspiel-Produktionen namhafte deutsche Schauspieler und Schauspielerinnen sowie Synchronsprecher und -sprecherinnen wie Jens Wawrczeck, Ingeborg Kallweit, Bert Stevens, Lutz Reichert, Valentin Stroh, Jean Paul Baeck, Hans Bayer, Uschi Hugo, Bodo Primus, Tom Raczko, Bernd Kreibich, Herma Koehn, Rolf Berg, Reinhilt Schneider, Regine Lamster, Regina Lemnitz und Edward McMenemy gewinnen. Durch das Märchenland führt, wie immer in Grimms Märchen von Titania Medien, Peter Weis. Ebenso bei den drei neuen Märchen.

Kritik

Märchen als Hörspiele für Kinder ist doch eine wunderbare Idee. Allein die Umsetzung bei diesen drei Stücken ist schwierig, doch hier funktioniert die Aussage und die Stücke können die HörerInnen überzeugen. Märchen, die mehr oder weniger gut sind, aber von der Aussage her überzeugen können. 

Grimms Märchen 13 – Hörspiel: D 2023; Regie: ; Sprecher: ; Dauer: 74 Minuten; Vertrieb: ©Titania Medien. Veröffentlichung Verkauf: 29. September 2023.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 2/4