Grimms Märchen 19 – Hörspiel

Märchen-Serie

„Es war einmal“… So beginnen seit Jahrhunderten viele Märchen, die ganze Generationen bezaubert, aber manchmal auch gegruselt haben… Die deutsche UNESCO-Kommission nahm gar das Märchenerzählen im Dezember 2016 in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes auf. Als weltweit bekannteste und beliebteste deutschen Märchenerzähler gelten bis heute die Volkskundler und Sprachwissenschaftler Jacob und Wilhelm Grimm aus Hanau mit ihren gesammelten Kinder- und Hausmärchen, die bislang in sage und schreibe 170 Sprachen übersetzt wurden. 2023 präsentiert das mehrfach preisgekrönte Hörspiel-Label Titania Medien, das übrigens dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feierte, gleich vier Märchen-CDs aus der Reihe Grimms Märchen: Am 28.11.2025 ist die 19. Folge erschienen mit den Märchen „Das singende springende Löweneckerchen“, „Die Wichtelmänner“ sowie „Die Bienenkönigin“. Weitere Märchen-Veröffentlichungen aus dem Hause Titania Medien folgen bald.

Inhalt

Drei neue Folgen der berühmten Märchen-Klassiker der Brüder Grimm als atmosphärische Hörspiele für die ganze Familie, durchgehend besetzt mit bekannten Schauspielern. Lasst euch von dieser klingenden Welt verzaubern, in der noch die Gesetze der Wunder und der Mythologie gelten und nichts so ist, wie es scheint! Das singende, springende Löweneckerchen: Spezielle Wünsche erfordern besondere Maßnahmen. Mit einem Gatten auf Abwegen entpuppt sich deren Erfüllung im Nachhinein jedoch als problemanfällig. Die Wichtelmänner: Wer sich mit Wichtelmännern einlässt, muss sich auf einige Überraschungen gefasst machen. Naivität und eine gute Kinderstube können sich hier als hilfreich erweisen. Die Bienenkönigin: Im Märchen, sind diejenigen, die sich für die Klügsten halten, meistens die Dümmsten und umgekehrt. Da kann sich derjenige glücklich schätzen, der den Dümmling zum Bruder hat.

Kritik

Märchen als Hörspiele für Kinder ist doch eine wunderbare Idee. Allein die Umsetzung bei diesen drei Stücken ist schwierig, doch hier funktioniert die Aussage und die Stücke können die HörerInnen überzeugen. Märchen, die mehr oder weniger gut sind, aber von der Aussage her überzeugen können. Diesmal längst nicht so niederschmetternd und hart, sondern tatsächlich so, wie wir die Märchen kennen und mögen. Das letzte Märchen ist gut.

Grimms Märchen 19 – Hörspiel: D 2025; Regie: ; Sprecher: ; Dauer: 73 Minuten; Vertrieb: ©Titania Medien. Veröffentlichung Verkauf: 28. November 2025.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: -/4 – Anspruch: 2/4