Guilt – Staffel 1

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Crime-Serie

Nichts ist, wie es scheint in dieser Thriller-Serie voller überraschender Wendungen. Die erste Serien-Produktion von BBC Scotland ist weltweit ein Hit und wurde u.a. mit BAFTA Awards für die beste Regie und das beste Drehbuch ausgezeichnet. Inzwischen gibt es drei Staffeln zu „Guilt“, mit jeweils vier Episoden. Ein Brüderpaar fährt gemeinsam nach einer Party nach Hause. Auf dem Weg übersehen sie einen alten Mann und fahren ihn an. Er stirbt und die beiden Männer versuchen es zu vertuschen. Doch das ist leichter gesagt als getan. Sie freunden sich mit der Nichte des Toten an, müssen auf die Nachbarn des Mannes aufpassen und sollten sich selbst nicht in falsche Geschichten verwickeln lassen. Tatsächlich erfahren die ZuschauerInnen in jeder Episode Neues, das die Geschichte in einem anderen Licht erscheinen lässt.

Inhalt

Walter sei friedlich eingeschlafen, heißt es in der Todesanzeige. Zumindest tun der Mittdreißiger Jake (Jamie Sives) und sein älterer Bruder, der Anwalt Max (Mark Bonnar), alles dafür, dass es so aussieht. Denn nur wenige Tage zuvor haben sie den Rentner auf dem Rückweg von einer Hochzeit aus Versehen tödlich angefahren. Mit Max’ Hilfe setzte der schockierte Fahrer Jake den Leichnam von Walter in seinen Fernsehsessel, als ob der unheilbar an Krebs erkrankte alte Mann dort seinen letzten Atemzug getan hätte. Doch wenige Tage darauf wecken blaue Flecken an Walters Beinen und seine verschmutzten Hosenbeine das Misstrauen seiner Nichte Angie (Ruth Bradley) aus Chicago, die beginnt, Fragen zu stellen: viel zu viele Fragen für Jake und Max. Als sich dann noch die Nachbarin meldet und alles gesehen haben will, kommt das Lügengerüst der beiden Brüder immer mehr ins Wanken … Zudem mischt Max`Ehefrau (Siân Brooke) in der Geschichte noch mit. Wird die Schuld der beiden Männer aufgedeckt?

Kritik

Die Entstehung der Story verschafft nicht gerade Sympathie. Insbesondere der abgeklärte Bruder ist eher so der Bösewicht, der allerdings auch viel zu verlieren hat. Die Wendungen in der Serie sind gut gemacht, da fragt man sich schon, wie es in den weiteren Staffeln weitergehen wird, zumindest mit den beiden Protagonisten.

Zwei DVDs mit Making ofs, Behind the Scenes sowie Filmtipps.

Guilt – Staffel 1: UK 2019; Regie: Robbie McKillo; Darsteller: Mark Bonnar, Jamie Sives, Ruth Bradley, Sian Brooke, Emun Elliott; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 200 Minuten, 4x 50 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Englisch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Polyband Medien. Veröffentlichung Verkauf: 26. Mai 2023.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 2/4