Herbstmilch

Kriegsdrama

Der Film „Herbstmilch“ aus dem Jahr 1989 erscheint jetzt digital remastered auf DVD. Neben „Herbstmilch“ hat Regisseur Joseph Vilsmaier noch „Rama dama“ gedreht, ein Jahr später. Während „Herbstmilch vor und während des Krieges spielt ist der andere Film mit denselben HauptdarstellerInnen in der Nachkriegszeit angesiedelt. Der Film basiert auf dem autobiographischen Roman der Bäuerin Anna Wimschneider und lockte über zwei Millionen BesucherInnen in die Kinos. Ein großer Erfolg für einen ruhigen Film, der mehr portraitiert und das Leben zur damaligen Zeit präsentiert, als das er urteilt. Die Atmosphäre wirkt berückend, aber gleichzeitig ist die Handlung so normal gezeichnet, wie es damals halt zuging. Bild und Ton sind gut. Die Ruhe in den Bildern ist faszinierend, die Leichtigkeit der Figuren, die Barfuß auf den Feldern arbeiten.

Inhalt

Ein niederbayerisches Dorf zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Wie selbstverständlich muss die erst achtjährige Anna nach dem Tod ihrer Mutter den bäuerlichen Haushalt der neunköpfigen Familie versorgen. Es beginnen Jahre der Selbstaufopferung, des Mühsals und der Entbehrung. Neun Jahre später lernt sie Albert (Werner Stocker), einen Jungbauern kennen und lieben. Obwohl Anna (Dana Vávrová) Krankenschwester werden wollte, zieht sie nach der Hochzeit mit auf seinen Hof und wird Bäuerin. Ihre tyrannische Schwiegermutter macht ihr von Anfang an das Leben zur Hölle, und schon bald wird Albert als Soldat in den Zweiten Weltkrieg eingezogen. Anna, die inzwischen schwanger ist, muss ganz alleine die schwere körperliche Arbeit auf dem Hof bewältigen und Anna bleibt zwischen den Qualen der Arbeit und der Einsamkeit nur die Hoffnung, dass Albert irgendwann zurückkehrt. Daheim gibt es nur die Möglichkeit Fremde zu bekommen, die bei der Arbeit helfen, Polen oder Russen. Das wäre schon hilfreich, doch zunächst muss Anna allein mit der Arbeit und der Familie klarkommen.

Kritik

Wirkt inzwischen aus der Zeit gefallen. Der Film hat damals das Prädikat besonders wertvoll erhalten sowie zahlreiche Preise. Leider ist der Hauptdarsteller wenige Jahre danach verstorben. Wie sah das Leben in einer ländlichen Region in Bayern in der Zeit um 1940 aus? Anna Wimschneider wird es uns zeigen und erzählen…

Im Bonusmaterial befinden sich die Filmpremiere sowie der Trailer und Filmtipps.

Herbstmilch: D 1989; Regie: Joseph Vilsmaier; Darsteller: Dana Vávrová, Werner Stocker, Eva Mattes; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 107 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 11. Februar 2021.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4