Il Cacciatore – The Hunter – Staffel 1

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Polit-Thriller-Serie

„IL Cacciatore – The Hunter“ erzählt die aufwühlende Geschichte des Mafia-Jägers Saverio Barone (Francesco Montanari). Der junge Staatsanwalt wird zu Beginn der 90er Jahre zur zentralen Figur der Verfolgung von Angehörigen der Cosa Nostra – unmittelbar nach den Massakern von Capaci und der Via D’Amelio, wo die Richter Falcone und Borsellino ihr Leben verloren. Der Jurist zwingt die gesamte Corleone-Mafia in die Knie und bringt Hunderte von Mitgliedern hinter Gitter. Frei nach der wahren Geschichte des Richters Alfonso Sabella im Buch „Cacciatore di Mafiosi“. Die Serie basiert auf dem Buch „Cacciatore di Mafiosi“ des italienischen Richters Alfonso Sabella. 1999 wurde er als Verbindungsrichter der parlamentarischen Anti-Mafia-Kommission zum Justizministerium entsandt. Im März 2016 nahm er seine Tätigkeit als Richter am Gerichtshof von Neapel auf.

Inhalt

Der aufstrebende Staatsanwalt Saverio Barone ((Francesco Montanari)) beschließt, seinen Vorgesetzten Salvatore Donà vor Gericht zu bringen, denn er steht dringend unter Verdacht, mit der Mafia zusammenzuarbeiten. Diese Entscheidung des jungen Juristen könnte seine Karriere für immer beenden. Der neue Generalstaatsanwalt von Palermo, Andrea Elia (Roberto Citran), wird durch diese Tat auf ihn aufmerksam. Saverio Barone wird eingeladen in das Anti-Mafia-Programm mit einzutreten. Ab jetzt beginnt Barones Abstieg in die Hölle des Verbrechens. Die Massaker von Capaci, bei dem sieben Polizisten und Soldaten der Carabinieri durch eine Autobombe getötet und der Via D‘Amelio, wobei die Richter Falcone und Borsellino ermordet wurden, sind gerade erst geschehen. Das Krimi-Drama porträtiert nicht nur die Jagd, sondern auch das Privatleben der erbarmungslosen Mafia-Bosse. Barone hingegen würde auch gerne ein Privatleben führen, seine Freundin in Rom mal besuchen.

Kritik

Italienische Serien sind gerne politisch und von großer Bedeutung. Die Serie ist sehr gut gemacht, inhaltlich mutig gemacht und kann mehr als nur überzeugen. So soll Fernsehen sein. Italien, seine Politik und seine Mafia. Ein schwieriges Thema, das nicht erst seit „Gomorrha“ in aller Munde ist. Die ersten Episoden sind stark inszeniert.

Im Bonusmaterial der drei Blu-rays gibt es ein Booklet sowie Filmtipps.

Il Cacciatore – The Hunter – Staffel I: I 2018; Regie: Stefano Lodovichi, Davide Marengo; Darsteller: Francesco Montanari, Miriam Dalmazio, Roberto Citran, David Coco, Paolo Briguglia; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 720 Minuten, 12x 55 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Italienisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Eye See Movies. Veröffentlichung Verkauf: 4. Oktober 2019.

Bewertung: 8,4/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4