Im Herzen des Dschungels

Historien-Abenteuer-Drama

Actionreich und visuell berauschend erzählt das packende Abenteuerepos „Im Herzen des Dschungels“ die unglaubliche wahre Geschichte eines Mannes, der auszog, um König zu werden. Diesmal nicht in Indien, sondern in Brunei, einer kleinen Insel – aber wieder ein Brite im 19. Jahrhundert. Das schillernde Leben von James Brooke diente bereits Literaten wie Rudyard Kipling und Joseph Conrad als Inspiration für ihre Werke. Jonathan Rhys Meyers („Mission Impossible III“, „Die Tudors“) begeistert in der Rolle des Entdeckers, „Herr der Ringe“-Star Dominic Monaghan steht ihm in einer Nebenrolle zur Seite. Eine kleine Gruppe Engländer wähnt in dem unbekannten Reich sein Glück, sie wollen forschen, kennenlernen und irgendwie etwas erreichen, damit ihr Leben Sinn ergibt. Es entwickelt sich eine Chance, die so nie erdacht gewesen war. Doch der Prinz findet Gefallen Am Engländer und dessen Ideen…

Inhalt

Im Auftrag Ihrer Majestät verschlägt es den Entdecker James Brooke (Jonathan Rhys Meyers) im 19. Jahrhundert ins geheimnisvolle Borneo und dessen unzugängliche Urwälder. Als einfacher Soldat des Empires betritt er die fremde Insel, reist tief in ihr grünes Herz und verfällt ihrem mystischen Zauber. Zusammen mit seinen beiden Gefährten (Dominic Monaghan, Otto Farrant) wollen sie die Gegend erkunden. Doch erst als er die brutalen Schrecken und die magische Schönheit seiner neuen Heimat gleichermaßen akzeptiert, öffnet sich ihm die neue Welt: Für seine Heldentaten krönen ihn die Bewohner Borneos zu ihrem Herrscher. Das steht aber im Widerspruch zu dem, was die Königin möchte und dem, was seine Gefährten von ihren Leben erhoffen. Die Zuneigung des Prinzen gewährt ihm tiefe Einblicke in das Reich und bald viel Macht, eine neue Frau und eine von ihm entwickelt Regierungsform in seinem kleinen Dschungelreich, das mit vielen Ritualen bricht, das gegen Gewalt ist und das ein friedliches und respektvolles Miteinander erwartet. Ein Wunsch, der sich nicht immer realisieren lässt, wie der weiße Herrscher bald lernen muss.

Kritik

Eine sehr interessante Geschichte, in der Einleitung kurz schriftlich erläutert, am Ende mündlich erklärt. Der Film ist optisch ein Hingucker, inhaltlich gut, kann das in den erzählten Bildern nicht immer übermitteln. Dafür reichen gute DarstellerInnen nicht allein. Vielleicht ein wenig zu langatmig, ist es eher ein psychedelisches Werk, das lethargisch seinen Lauf nimmt. Da wäre noch ein bisschen mehr möglich gewesen.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Im Herzen des Dschungels (O: Edge of the World): USA / UK / Malaysia / China 2021; Regie: Michael Haussman; Darsteller: Jonathan Rhys Meyers, Josie Ho, Dominic Monaghan, Otto Farrant, Hannah New, Samo Rafael, Bront Palarae; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 104 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 25. November 2021 (digital 11.11).

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4