Image of Victory

Historiendrama

„Image of Victory“ zeigt ein israelisches Dorf, einen Militärstützung kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges. Die Westmächte beschlossen den Juden ihren eigenen Staat zu geben, womit viele Araber oder Palästinenser aus ihrer Heimat vertrieben worden sind. Eine politische Entscheidung, die bis heute ihre Nachwirkung hat. Ein Staat, der von seiner militärischen Stärke lebt und sie regelmäßig zeigen muss. In dem Film wird ein Kibbuz gezeigt, ein Hort der Friedfertigkeit, ein Dorf mit der Hoffnung auf eine gute Zukunft. Doch sie haben die Ägypter und deren König provoziert, sie haben das Pech zu PR-Zwecken missbraucht zu werden. Das könnte sie das Leben kosten. Doch während ein ägyptisches Filmteam die Helden porträtieren möchte, wehren sich die Israelis, die ein so schönes Leben aufbauen wollen.

Inhalt

Basierend auf einer wahren Geschichte. 1948 – Die junge Mutter Mira (Joy Rieger) lebt in einem Dorf nahe der israelischen Grenze -nichtahnend, dass sich über den Köpfen ihrer friedvollen Gemeinschaft Unheil zusammenbraut. Der Filmemacher Hassanin (Amir Khoury) wird beauftragt, einen Überfall auf das Dorf zu dokumentieren, den die ägyptische Führung beschlossen hat. Um den König gut aussehen zu lassen. Mit den heranrollenden Panzern und Soldaten konfrontiert, steht die Gemeinschaft vor der Entscheidung zu fliehen, oder ihr neues Leben mit allen Mitteln zu verteidigen. Gerade die Tapferkeit Miras wird zum Sinnbild eines neuen Landes. Sie bleiben und wollen gegen die Angreifer bestehen. Es ist die Zeit des neuen Staates Israel, der sich seine Gebiete erkämpfen möchte, gegen die arabischen Menschen, die zuvor dort gelebt haben, die vertrieben worden sind, weil es die Westmächte so beschlossen haben. Der Staat Israel kämpft gegen alle, im Kleinen wird versucht, das zu retten, was man sich gerade erschlossen hat. Eine Schlacht, die es nicht gebraucht hätte.

Kritik

Perfekt inszeniert wurde hier die Hauptdarstellerin vor allem mit ihrer Anfangs- und Abschlussszene. Das ist großes Kino. Der Film ist sehenswert, obwohl er sehr die Israelis in den Fokus stellt und die Ägypter als Aggressoren darstellt. Was bei einem Filmdreh alles schiefgehen kann, was in der Region seit damals im Argen liegt. Die Unterdrückung und das Töten der Araber durch den Staat Israel sind schlicht völkerrechtswidrig.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Image of Victory (O: תמונת הנצחון): Isr 2021; Regie: Avi Nesher; Darsteller: Joy Rieger, Amir Khoury, Ala Dakka, Eliana Tidhar, Tom Avni; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 129 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Hebräisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Spirit Media / Black Hill Pictures / WVG Medien. Veröffentlichung Verkauf: 28. Oktober 2022.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4