In sicheren Händen

Drama

Das bewegende und herzergreifende Drama „In sicheren Händen“ war siebenfach nominiert für den französischen Filmpreis (César), u.a. in den Kategorien Bester Film, Bester Darsteller, Beste Darstellerin und Bestes Drehbuch. Kinder sind unsere Zukunft. Doch sie kommen nicht immer erwünscht, manche wünschen sich hingegen lange schon Kinder, können aber keine bekommen. Wie sieht es mit Adoptionen aus? Wie schwierig ist es, ein Kind zu adoptieren, wie lange kann es dauern und was müssen die BewerberInnen alles dafür tun, um ein Kind irgendwann einmal bei sich aufnehmen zu können? Das Drama zeigt alles, von einer Frau, die ungewollt schwanger wurde und ihr Kinder gleich nach der Geburt anonym abgeben möchte bis hin zur Frau, die selbst keine Kinder bekommen kann und acht Jahre lang darauf hofft, eins adoptieren zu dürfen. Was machen die zuständigen MitarbeiterInnen vom Sozialamt?

Inhalt

Der kleine Theo wurde kurz nach seiner Geburt ausgesetzt. Nun liegt seine unsichere Zukunft in den Händen des Wohlfahrtssystems und seines vorübergehenden Pflegevaters Jean (Gilles Lellouche). Auch für Jean selbst sind Pflegefamilien nichts Neues. Er erhält die Aufgabe, sich um Theo zu kümmern, während die Adoptionsstelle eine passende Familie für ihn sucht. Dabei fühlt er sich ausgepowert, wollte eine Auszeit nehmen, doch das Baby gibt ihm wieder Kraft. Alice (Élodie Bouchez) kann keine Kinder bekommen, hat aber nie den Wunsch aufgegeben, Mutter zu sein. Nach vielen Rückschlägen ist sie nun bereit, ein Kind zu adoptieren. Das allerdings schon seit Jahren, ohne Erfolg. Erst mit Partner, anschließend ohne, was in Frankreich, wie in Deutschland noch gar nicht so lange erlaubt ist. „In sicheren Händen“ folgt dem engagierten Team von Sozialarbeitern, und deren Bemühen und Jeans Unterstützung, aus Theo und Alice eine Familie zu machen. Doch es gibt Hürden, von den Behörden oder emotionale. Das Kindeswohl steht an erster Stelle, aber wie macht man es richtig?

Kritik

Ein ergreifendes Werk. Ehrlich, hart und realistisch. Kinder bringen vielen Menschen sehr viel, für andere sind sie eine Belastung. Ein Kind zur Adoption freizugeben ist bestimmt nicht einfach. Andere Paare versuchen jahrelang mit allen Möglichkeiten selbst Kinder zu bekommen, bis sie sich entschließen es mit einer Adoption zu versuchen. Doch auch da müssen sie viel Geduld aufbringen, was Partnerschaften an den Rand der Verzweiflung bringt. Doch irgendwann kann es soweit sein…

Das Bonusmaterial besteht aus dem Making of sowie dem Trailer und Filmtipps.

In sicheren Händen (O: Pupille): F / Bel 2018; Regie: Jeanne Herry; Darsteller: Sandrine Kiberlain, Gilles Lellouche, Élodie Bouchez, Miou-Miou, Olivia Côte, Clotilde Mollet; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 105 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Französisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©ArtHaus / Studiocanal Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 5. September2019.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4