Insel des Schreckens

Horror

Sie bilden eine der kreativen Keimzellen der legendären Hammer-Studios: Regisseur Terence Fisher („Blut für Dracula“) und sein Star Peter Cushing („Frankensteins Höllenmonster“). Gemeinsam bürgen sie auch mit dem zeitweilig als „Todesmonster greifen an“ vermarkteten Horror-Klassiker für nostalgischen Grusel, dessen Charme sich Genre-Fans nur schwer entziehen können. Erst Recht nicht, wenn er – wie hier von Koch Films – in so stylischer Mediabook-Aufmachung auf den Markt gebracht wird. Kult! Das Mediabook beinhaltet die DVD und die Blu-ray, der Film ist restauriert und wirkt im modernen Format gleich noch ein wenig besser. „Ein Experiment fürs Leben führte zum verheerenden Tod“, so der Cover Text. Ein Film, der schwer zu greifen ist, aber seinen Thrill, seine Spannung entwickelt und die ZuschauerInnen fesselt.

Inhalt

Eine abgelegene Insel vor der Küste Irlands wird zum Schauplatz grauenvoller Ereignisse: Immer wieder werden grausam entstellte Leichen entdeckt, denen sämtliche Knochen fehlen! Selbst der herbeigerufene Londoner Pathologe Dr. Stanley (Peter Cushing) steht vor einem Rätsel. Bis man auf die Experimente einer Gruppe Wissenschaftler stößt, die ganz offenbar in der Geburt fürchterlicher Kreaturen endeten. Kreaturen, die ihre Opfer nicht nur auf schreckliche Art und Weise töten, sondern denen auch nur schwer mit herkömmlichen Mitteln beizukommen ist. Was haben die Wissenschaftler getan und zu welchem Zwecke? Kann Stanley die Entwicklung aufhalten, den Kreaturen Einhalt gebären? Ein schwieriger Akt, der zunächst einmal im Verstand der handelnden Personen verankert werden muss. Die „Insel des Schreckens“ hält tragische Schicksale parat, die abenteuerlich anmuten und nur schwierig zu bereinigen sind.

Kritik

Ein Klassiker, der wiederaufgelegt worden ist. In verbesserter Version mit gutem Bild und Ton. Inhaltlich bleibt es natürlich beim Alten, was nicht mehr alle hinter dem Ofen vorlocken dürfte. Kein schlechter Film, aber auch kein Highlight des Genres oder der Hammer Studios.

Das Bonusmaterial umfasst einen Audiokommentar, ein Interview mit Christopher Lee über Terence Fisher, eine Bildergalerie, ein 20-seitiges Booklet von Christoph Huber sowie den Trailer und Filmtipps.

Insel des Schreckens (O: Island of Terror): UK 1966; Regie: Terence Fisher; Darsteller: Edward Judd, Peter Cushing, Carole Gray, Eddie Byrne, Sam Kydd; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 87 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 20. Juni 2019.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4